- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.06.2015
Süßens Geldgeschäfte
Kompetenzzentrum bei Stuttgart
3
joscic | 12.06.2015 12:27 UhrSparkassen Architektur
Als ich Kind war, gab es in userem Dorf in NRW zwei moderne Gebäude, die Kreissparkasse und die Volksbank. Beide noch viel kleiner als dieses aber solide 70er Jahre Architektur. Ich war fasziniert von dieser seltsamen Welt des Geldes, wenn ich meine Spardose am Weltspartag zum Ausleeren hinbrachte. Leider sind diese Gebäude mittlerweile Verunstaltet oder abgerissen worden.
Daß es den Weltspartag noch gibt bezweifle ich, aber diese Sparkasse zeigt, der alte Geist des Fortschritts lebt noch, zumindest in BW.
2
remko | 10.06.2015 17:54 Uhr...
gäbe es die nach außen (!) eingearbeiteten Akustikperforierungen nicht, würde ich mich noch mehr freuen.
1
Theodor | 10.06.2015 16:35 UhrMensch!
Sparkassen Großstadt-Architektur mal ländlich!
Die ewige Diskussion wie sich ein Haus in seinem Kontext zu fügen hat oder eben auch nicht, wird auf Bild 7&8 deutlich. Ein recht markanter Auftritt für eine Kreissparkasse. Darf Geld hier eine extra Etage bauen? Vielleicht spendiert der Vorstand dann ne neue Fußgängerzone?
Naja. Für einen anderen Ort sicherlich eine sehr schöne Sparkassenarchitektur!
4
peter | 12.06.2015 16:07 Uhrsparkasse
glückwunsch in den stuttgarter süden! mir gefällt das ergebnis sehr gut - ein konsequentes, gut durchgestaltetes und stimmiges haus.
für den städtebau kann es wenig. ich halte es für legitim und wichtig, auch in einer kleinstädtischen umgebung nicht immer nur mit satteldach und putzfassade daherzukommen. außerdem steht das haus an einer städtebaulich markanten stelle, am fluss, am brückenkopf, am übergang zwischen alt- und neustadt. da darf man so etwas schonmal.
und ob man sparkassen jetzt spießig findet oder nicht, tut bezüglich der architektur eigentlich auch nichts zur sache. also - nicht meckern, sondern freuen über ein gut gestaltetes haus da draußen in einer ganz normalen kleinstadt!