Vor drei Wochen berichteten wir von der Eröffnung eines neuen Flughafen-Terminals in Barcelona (BauNetz-Meldung vom 18. Juni 2009). Flughäfen haben sich von reinen Infrastruktur-Knoten zu multifunktionalen Dienstleistungs-Standorten entwickelt. Ebenso hat die Anziehungskraft von Flughäfen als Standort für Unternehmen zu neuen räumlichen Siedlungsmustern geführt, die weit über den Flughafen-Zaun hinausgehen. Am 9. und 10. Juli 2009 findet dazu das Internationale Kolloquium über Flughafen und Raumentwicklung in Karlsruhe statt.
Ziel des Kolloquiums ist es, die räumlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Konsequenzen aus der Funktionsveränderung von Flughäfen zu untersuchen. Die Folgen für die Flughafenregionen sollen herausgearbeitet werden und vertiefte Einsichten in die Interdependenzen zwischen Flughafen, Raum und Ökonomie gewonnen werden.
Zu den Vortragenden gehören Thomas Sieverts (TU Darmstadt), Alex Wall (Uni Karlsruhe), Bernd Scholl (ETH Zürich), Alain Thierstein (TU München) sowie zahlreiche weitere, international renommierte Wissenschaftler und Vertreter von Flughäfen und Kommunen.
Termin: Kolloquium am 9. und 10. Juli 2009, ab 10.15 Uhr
Ort: Egon-Eiermann-Hörsaal, Fakultät für Architektur, Gebäude 20.40, Englerstr. 7, 76131 Karlsruhe
Teilnahme: Euro 40,- (Studenten 10,-)
Zum Thema:
mehr Infos zum Kolloquium