Der Berliner Architekt Hans Kollhoff ist neuer Präsident des Vereins „Internationale Bauakademie Berlin e.V.“. Dies teilte der Verein am 12. Dezember 2003 mit. Kollhoff löst den aus Gesundheitsgründen ausgeschiedenen Josef Paul Kleihues, Gründungspräsident und Initiator der „Bauakademie“, ab.
Weitere Mitglieder des neuen Vorstands sind:
- Bernd Evers (stellvertretender Präsident)
- Annemarie Jaeggi
- Paul Kahlfeldt
- Kurt Kutzler
- Fritz Neumeyer
- Werner Oechslin
Damit ist der bisherige stellvertretende Präsident, Klaus-Peter Schuster von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, aus dem Vorstand ausgeschieden.
Der Verein „Internationale Bauakademie Berlin“ verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele: Zum einen sollen die zahlreichen in Berlin bestehenden Architektursammlungen mit einem elektronischen Katalogsystem „virtuell“ vereint werden. Zum anderen will man Schinkels Bauakademie in Berlin-Mitte wieder aufbauen und für Wechselausstellungen und Fortbildungsseminare nutzen.
Während Kleihues bei der Ausrichtung des Vereins eine offene, integrative Linie verfolgte, hat sich Kollhoff in der Vergangenheit stets elitär und konservativ gegeben. Es wird daher angenommen, dass er den Verein zu einem Sprachrohr traditionalistischer Architekturauffassungen entwickeln wird.
Einen Kommentar der BauNetz-Redaktion zur Bauakademie finden Sie hier. Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .