Kindern und Erwachsenen beizubringen, wie man gesunde Lebensmittel anbaut und zubereitet, ist ein wichtiger Ansatz, das Problem der Übergewichtigkeit bei Kindern zu bekämpfen. Im Londoner Stadtteil Hackney gibt es dafür jetzt einen Ort, der zugleich als Gemeinschaftsraum und Garten für die Nachbarschaft fungiert. Gestaltet wurde er vom 2014 gegründeten Londoner Büro Surman Weston, das einen entsprechenden Wettbewerb gewann.
Auf knapp 300 Quadratmeter vormals ungenutzter Fläche der Mandeville Primary School in Clapton haben die Architekt*innen für nur 309.000 Britische Pfund das ehemalige Hausmeisterhaus der Schule zur Lehrküche umgebaut. Sie entfernten die Zwischendecke des einst zweigeschossigen Ziegelgebäudes. In dem dadurch enstandenen, hallenartigen Raum wurden, ganz im Sinne des visuellen Lernens, alle Bauelemente – von den Tragbalken bis zu den Dachsparren – freigelegt und sichtbar gemacht. So erzählt der Raum mit seinen rauen Wänden und den alten Badezimmerfliesen auch von seiner Vorgeschichte. Ein roter Estrichboden soll dem ganzen etwas Farbe und Wärme geben.
Die Lehrküche bietet auf 59 Quadratmetern Grundfläche Platz für Klassen mit maximal 30 Schüler*innen, aber auch Schulköch*innen können hier beispielsweie fortgebildet werden. Sie ist für Fünfjährige ebenso wie für Erwachsene bequem nutzbar. Surman Weston entwickelten dafür höhenverstellbare Koch- und Abwaschstationen aus Standardkomponenten.
Ein professioneller Backofen und andere Kochgelegenheiten ermöglichen zudem Catering für private Veranstaltungen. Dies wiederum ist eine wichtige Einnahmequelle für die Wohltätigkeitsorganisation Chefs in Schools, die das Projekt zusammen mit einem Netzwerk aus drei Grundschulen in Hackney und der LEAP-Federation (Learning, Education, Arts and Partnership) trägt. Sie hat sich der schulischen Ernährungserziehung verschrieben und erreicht laut eigenen Angaben derzeit über 11.000 Kinder in 35 Schulen. (fm)
Fotos: Jim Stevenson, Percy Weston
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schlawuki | 08.12.2020 00:03 Uhrvery nice
mein lieblingsbild ist nr. 15 ....
irgendwie...