- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.01.2016
Psychiatrie im Obstgarten
Klinikneubau am Bodensee von Huber Staudt
Auf der historischen Pavillonanlage einer traditionsreichen Klinik am Bodensee haben die Berliner Architekten von Huber Staudt gemeinsam mit baulinie architekten (Ravensburg) sowie Stefan Bernard Landschaftsarchitekten mit Philipp Sattler einen Neubau für eine Alterspsychiatrie fertiggestellt. Nach 26 Monaten Bauzeit konnte die Einrichtung in Reichenau, die Demenzkranke und Menschen mit Altersdepression betreut, ihre Türen öffnen.
In seiner Materialität lehnt sich der auf einer großen Streuobstwiese mit Zugang zum Klinikpark gelegene Neubau an die historischen Pavillonbauten des Geländes an: In der Kombination Kammputz, Sichtbetonfertigteile und vorbewitterte Holzlamellen sehen die Architekten einen „harmonischen Dreiklang“.
Um den Patienten die Orientierung zu vereinfachen, ist das Gebäude um drei begrünte Innenhöfe organisiert. Im Inneren wechseln sich Sichtbeton und Verkleidungen aus warmen Holztönen ab, verschiedene haptische Qualitäten der innenräumlichen Gestaltung unterstützen die Patienten außerdem dabei, sich im Haus zurechtzufinden. Horizontale Fensterbänder versorgen die Räume mit Tageslicht und erlauben gleichzeitig Ein- und Durchblicke.
Ein Dachgarten im Obergeschoss biete den Patienten nicht nur Ausblicke in die Landschaft, sondern auch die Möglichkeit beim Gärtnern zu genesen. An speziellen Arbeitstischen können die Senioren gärtnerisch tätig werden, so die Architekten. (lr)
Fotos: Werner Huthmacher, Huber Staudt
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren