- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.03.2011
Warmer Beton
Klinik von Huber Staudt in Friedrichshafen fertig
Das Büro Huber Staudt (Berlin) meldet uns die Fertigstellung ihres Projekts „Zentrum für Psychiatrie“ in Friedrichshafen, das sie zusammen mit den Berliner Landschaftsarchitekten Bernard und Sattler geplant und realsiert haben. Heute wird die Eröffnung gefeiert (siehe dazu auch unsere Meldungen zum Spatenstich vom 12. März 2009 und zum Wettbewerbsgewinn vom 23. Januar 2008).
Ein markantes Hauptgebäude aus den 1960er Jahren dominiert das weitläufige Gelände des Klinikums Friedrichshafen. Untergeordnete Solitäre auf dem Areal wie eine Kita und Wohnungsbauten beziehen sich orthogonal auf dieses Gebäude. Auch die bereits geplanten Erweiterungsbauten sowie das nun fertig gestellte Psychiatrie-Zentrum unterstreichen in ihrer Ausrichtung den Campus-Charakter des in großen Teilen fußläufig erschlossenen Geländes. Ein Eingangsplatz, zwischen dem Zentrum und dem Klinikum gelegen, soll künftig zum Verweilen einladen.
Der ein- bis dreigeschossige Neubau umschließt einen großen, begrünten Innenhof. Dieser geschützte Außenraum öffnet sich nach Nordwesten. Eine Brücke rahmt den weiten Blick in die hügelige Landschaft und macht das natürliche Gefälle der Hanglage auch im Innenhof spürbar. Durch die großzügige Belichtung des Hanggeschosses konnten im Inneren helle und freundliche Therapieräume angeboten werden.
Die gewählten Fassadenmaterialien – Sichtbeton und vertikal und horizontal verlaufende Holzlatten – unterstreichen die orthogonale Ordnung des Klinikum-Campus und verleihen dem Gebäude gleichzeitig trotz seiner kubischen Form einen warme und freundliche Ausstrahlung.
Fotos: Leander Moons
Zum Thema:
Zwei Objekt von Huber Staudt Architekten im Baunetz Wissen: eine Schulsanierung in Berlin-Friedrichshain und eine Schulerweiterung in Berlin-Spandau.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren