- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.07.2015
Fenster zu
Kita mit Wohnung in Paris
Diskret nimmt sich dieses neue Kita-Gebäude im 20. Pariser Arrondissement angrenzend an einem Bestandsbau Platz. Avenier Cornejo Architectes mit Sitz in Paris haben ihren zweigeschossigen Neubau im neuen Viertel namens Fréquel Fontarabie fertig gestellt, das derzeit kontinuierlich städtebaulich weiterentwickelt wird.
Weiß und fein gestrickt kommt die Fassade aus Metallpaneelen daher. Ein romantisch angehauchtes Perforationsmuster überzieht den gesamten Bau, dahinter verbirgt sich eine Betonkonstruktion. Durch Schiebeelemente an den Fenstern, die gleichzeitig einen Blendfenster-Effekt hervorrufen, lässt sich in manchen der Innenräume das Muster ebenfalls wahrnehmen. Farblich halten sich die Architekten in der Ausstattung eher zurück und integrieren vereinzelt satte Farbtupfer oder Applikationen an den weißen Oberflächen. Die Möbel sind in Pastell gehalten.
In dem etwa 1.000 Quadratmetern großen Neubau befindet sich aber nicht nur die Kita. Auf der Nordseite ist auf weiteren zwei Obergeschossen eine – für Paris relativ geräumige – Wohnung von rund 100 Quadratmetern Fläche angelegt, die sowohl durch einen separaten Zugang, als auch von der Kita aus erreichbar ist. Hoffentlich haben die Architekten an den Dämmschutz gedacht. (pg)
Fotos: David Foessel, Julien Lanoo
Zum Thema:
Mehr zu Kitas in Antwerpen, Peking und Zürich in der Baunetzwoche#331 „Ich bin eine Kita“
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren