Die Blumenwiese auf dem Dach wird zwar erst in der nächsten Saison ihre volle Blüte entfalten, den Betrieb hat eine neue Kita in Stuttgart-Feuerbach aber bereits aufgenommen. Käppel + Klieber Architekten (Stuttgart) waren mit ihren Entwurf 2008 bei einem Auswahlverfahren erfolgreich.
Wie häufig in und um Stuttgart spielt die Topografie eine wichtige Rolle: Das Gelände liegt am Rand von Weinbergen und hat ein starkes Gefälle. Die Architekten nutzten das, indem sie die Kita, die eine ältere Einrichtung ersetzt, teilweise in den Hang eingegraben haben. So erscheint das Gebäude zur Straßenseite eingeschossig; gartenseitig rahmen zwei Geschosse eine Spielfläche im Freien ein. Neben dem straßenseitigen Eingang ist ein Werkhof eingelassen, über den der eingegrabene Bereich belichtet wird. In den Hang ist außerdem eine Grotte eingebaut worden. Da durch die Lage der Blick auf das Dach gut möglich ist, behandeln es die Architekten als fünfte Fassade wie einen Teil der Landschaft und haben eine Blumenwiese darauf angepflanzt.
Das gezackte Gebäude soll sich bewusst als Sonderbau innerhalb der Wohngegend absetzen. Das gefaltete Dach zeichnet sich auch im Innenraum ab: Hier sind unterschiedlich hohe Räume entstanden, niedrige für die Schlaf- und hohe für die Spiel- und Mehrzweckbereiche. Mit der Farb- und Formgebung innen wollten die Planer die „Blumen vom Dach ins Haus holen“ – die grünen Treppengeländer sehen wie abstrahierte Kakteen aus, orangefarbene Raumteiler wie Blüten. Betonwände, graue Fußböden und Holzelemente runden die Innenausstattung ab.
Fotos: Mário P. Rodrigues
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
emile | 08.08.2016 13:39 Uhrwildflower on rooftop