- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.01.2015
Farbtopf im Regal
Kita in Hamburg von kadawittfeld
10
Hotte | 18.01.2015 22:49 UhrStädtebau
Leider steht dieser Bau auf dem ehemaligen Parkplatz so, als hätte der Lkw-Fahrer den Container da abgestellt, weil drehen oder wenden nicht mehr ging...
Eine vertane Chance!
Man hätte die Ecke betonen können, einen ruhigen Hof schaffen können, eine Beziehung zu den Nachbarn aufbauen können.
Leider alles Fehlanzeige.
Und zur Fassade: Die NIVEA-Kinder haben genug Gebäudereiniger auf dem Gelände, damit das Ding auch in 5 Jahren noch keine Hautprobleme hat...
9
peter | 16.01.2015 15:32 Uhrkitasetzkasten
ein klasse haus! mir gefällt's. sauber gestaltet und gut ausgeführt. ich finde, ein sehr gelungenes miteinander von architektur und farbe.
und von wegen tiefe fassade - dann könnte man ja le corbusiers unités komplett vergessen. und stehen doch auch gar nicht so schlecht da, nach jahrzehnten. und selbst wenn es irgendwann taubenschutz braucht - was macht's?
8
Hansi | 16.01.2015 08:54 UhrJeder so wie er mag...vs. Experten
Muss ja auch nicht immer alles für die Kinder sein. Das Ego der Architekten braucht das auch...Es geht ja noch bunter siehe Sauerbruch/Hutton, die fallen ja immer in einen Eimer Farbe.
Freue dich! Nur schwarz und Grau wäre auch nicht so schön...
7
paul hufschmnied | 16.01.2015 08:50 Uhrfarben
man sollte schon zwischen farbig und bunt differenzieren. gezielt eingesetzte farben sind in der regel eine bereicherung für jedes gebäude. nicht nur für kindertagesstätten.
6
mibe | 16.01.2015 08:36 Uhrflauschigkeit
...für meinen Geschmack fehlt für eine Kita die Gemütlichkeit, das Gefühl von Geborgenheit...es ist alles sehr kantig, klobig und kalt...
Meiner Tochter wäre es nicht flauschig genug.
5
Wolfgang | 16.01.2015 08:32 UhrSchön, aber....
Super Nistplätze für Tauben.
Die Hütte wird in 2 Jahren entweder völlig vollgekotet sein oder aber an sämtlichen Fensterbrüstungen diesen wunderschönen "Drahtverhau" haben.
Mal ganz abgesehen von den Problemen, die horizontale Brüstungen im Hinblick auf Wasserbelastung haben....
Wie gesagt, sieht im Moment schön aus, aber die Praxistauglichkeit ist mit mehreren ganz dicken Fragezeichen zu versehen.
4
Designer | 16.01.2015 00:26 UhrFassade
@Beat: Die Farbe ist doch für die Erwachsenen, damit die sehen das da ein Kindergarten ist ;-).
In dem von Backstein geprägten Stadt (-teil) ist die neue Beiersdorf Kita ein echter Hingucker und das nicht nur wegen der Farben. Die Fassade hat eine Rhythmik die ungewöhnlich und interessant zugleich ist und sich von der Umgebung stark absetzt. Ein Wohltat für den Stadtteil. Schön das Beiersdorf sich an der Stelle mal was getraut hat und Mitleid mit den Kindern hatte. Das wünscht man sich auch noch mehr für den Rest des Werksgeländes. Und überhaupt fällt mir in Hamburg keine Kita ein die so modern daher kommt. Schönes Projekt.
2
Mario Mertens | 15.01.2015 20:11 UhrKinderpsychologen sagen....
Jaja..Kinderpsychologen sagen...Warum nicht bunt, warum alles elendig baustellen grau oder in weiss so wie es nur den chromophoben Architekten gefällt?
1
Beat | 15.01.2015 16:05 UhrWarum immer kunterbunt?
Netter Entwurf, aber warum müssen KITAs immer möglichst quietschebunt sein??? Kinderpsychologen sagen, dass es Kinder eigentlich gar nicht so bunt mögen und Farben oberhalb von 1.5m von ihnen auch nicht wahrgenommen wird. Meine Kinder bestätigen das.
11
Holla | 30.01.2015 11:42 UhrSehr schöne Ästhetik...
... doch leider wurde nur bedingt die Sicherheit der Kinder in Betracht gezogen. Eine tiefe Treppe ohne richtigen Fallschutz? Die kleine Bank scheint eher eine Stolperfalle für tobende Kinder zu sein.