RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kirchenverein_in_Frankfurt_neu_eroeffnet_26494.html

21.02.2007

Zurück zur Meldung

Schwedenrot

Kirchenverein in Frankfurt neu eröffnet


Meldung einblenden

Die Nationalfarben der Schweden sind zwar gelb und blau, aber wenn es um die Gestaltung ihrer Fassaden geht, bevorzugen sie – von Möbelhäusern mal abgesehen – einen kräftigen Rotton. Diese Farbe kennzeichnet auch das neue Gebäude des schwedischen Kirchenvereins in Frankfurt/Main, dessen Umbau bis Mitte Februar 2007 vom Büro Just.Burgeff (Frankfurt) fertig gestellt wurde.

Der Verein hatte ein in den fünfziger Jahren errichtetes Gemeindezentrum in Frankfurt-Preungesheim vom evangelischen Regionalverband erworben. Wichtigster Eingriff ist der Ersatz des früheren Flachdachs durch ein steiles Satteldach, wodurch im Inneren ein hoher Andachtsraum mit sakraler Wirkung entstanden ist. Auch ein zweites Geschoss mit Pfarrbüro und Empore wurde dadurch möglich. Der übrige Gebäudebestand wurde komplett saniert. Neben Andachtsraum und Pfarrhaus eintstanden so auch ein Gemeindecafé, eine Gemeindeküche sowie eine Bibliothek und ein Jugendraum.

Interessante Projekte zum Thema „Kirche im Umbau“ sowie zwei neue Kirchenbauten finden Sie übrigens auch in unserer aktuellen BAUNETZWOCHE#17 .


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Alexandra Düll, Kontext Architektur | 16.03.2007 18:51 Uhr

Habt Ihr toll hinbekommen!

Freue mich für Euch.

3

dennis | 22.02.2007 13:48 Uhr

klein...

...aber fein!

2

Ferdinand Oswald, Forster Architekten Frankfurt am | 22.02.2007 13:13 Uhr

Mit wenig Mitteln viel erreicht!

Mit wenig Mitteln viel erreicht! Toll!

1

Ingvar Kamprad | 21.02.2007 20:04 Uhr

Kirchenverein in Schwedenrot

wunderbar !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.02.2007

Atlantropa

Sörgel lässt erneut die Puppen tanzen – in Berlin

20.02.2007

Erstmalig

BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt

>