- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.01.2016
Um 90 Grad gedreht
Kirchenumbau in Homburg/Saar
2
Kritiker | 07.01.2016 10:44 UhrFotos oder Renderings?
Für mich sehen die Bilder aus wie schlechte Renderings aus einem einfachen Architekturprogramm.
Textur Fliesen angeklickt, Textur Bretterverschalung, Objekt Fenster eingesetzt, Standarddoppeltüre mit Glasausschnitt, Türgriffe Material Messing...
Lieber in einer alten zu großen Kirche frieren, als in diesem virtuellen 3D-Modell zu sein.
1
peter | 06.01.2016 22:44 Uhr90 grad
interessant und sauber detailliert, kostengünstig gebaut, von daher erstmal alles gut... und viel frischer und klarer als der vorgängerzustand allemal.
dennoch ist es mir irgendwie zu wild - improvisierte bretteroptik im neohistorisierenden bau, das wilde fugenspiel der bretter im kirchenraum, der kontrast alt-neu, der irgendwie da ist und irgendwie nicht, der wilde fliesenboden
ich glaube, es hätte die bretter hier nicht gebraucht - auch wenn das material an sich sehr schön ist. aber vielleicht wäre bei den ganzen spolien, relikten, bestandsmöbeln, der komplexen raumgeometrie ein glatter weißer innenraum (gipskarton, sorry...) statt der bretter doch die passendere lösung gewesen.
3
joscic | 08.01.2016 09:56 Uhrschlicht und gut
Kritiker's Kritik finde ich Krittelei. Es ist doch gar nicht schlimm, "einfache" Produkte zu Verwenden, die auch in jedem Baumarkt zu bekommen sind, im Gegenteil, darin liegt vielmehr gerade die Qualität. Mir gefällt auch, daß der Innenraum länglich gegen die oktogonale Außenform gebürstet ist.
Noch schöner hätte ich es gefunden wenn man, wie die Orgel, auch die alten Kirchbänke angepaßt und wieder verwendet hätte statt der Bestuhlung "aus dem einfachen Architekturprogramm".