Idyllische Dorfkirchen und große Stadtkirchen eint faszinierendes Handwerk im Innenraum. Hochwertige Stucke, Putze und Farben zeugen von über 1.000 Jahren Geschichte des Christentums in Sachsen. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen zeigt zusammen mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Beispiele dieser Kunst am Bau. Am Mittwoch, 12. Dezember 2018 eröffnet die Ausstellung, die noch bis Mitte Januar zu sehen sein wird, im Zentrum für Baukultur Sachsen.
Zur Vernissage sprechen Matthias von Rüdiger, Leiter des Zentrums für Baukultur in Sachsen, sowie Katrin Tauber, Baureferentin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen. Anschließend gibt Frank Schmidt vom Kunstdienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche eine thematische Einführung.
Die Ausstellung würdigt zudem die Arbeit von Restauratoren, Denkmalpflegern und Handwerkern, da diese maßgeblich zum Erhalt dieser wichtigen Kulturlandschaft beitragen. Am Montag, 10. Januar 2019 werden im Rahmen eines Gesprächs drei Restauratoren über entsprechende Projekte berichten.
Eröffnung: Mittwoch, 12. Dezember, 18:30 Uhr
Ausstellung: 13. Dezember 2018 bis 12. Januar 2019, Di–Sa 13–18 Uhr
Ort: Zentrum für Baukultur Sachsen, Schloßstraße 2, 01067 Dresden
Zum Thema:
www.zfbk.de/kircheninnenraeume
Auf Karte zeigen:
Google Maps