- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.05.2016
Stakkato am Sakralbau
Kirche von KLUMPP + KLUMPP in Balingen
3
JH@LND | 30.05.2016 16:17 UhrFarbe
Kann dem Vorredner nur zustimmen, was die Farbe angeht. Mir scheint es, als als gebe es in der deutschen Architektur zur Zeit nur zwei Möglichkeiten: Entweder kahl und weiß (und dabei allzu oft sehr banal) oder aufgesetzt fröhlich-bunt (kiwigrüne Treppenhäuser). Die Idee von "modernem" Bauen scheint zwangsweise eines von beidem zu verlangen. Dabei gibt es so viele Alternativen für Innenräume, die hierzulande kaum genutzt werden: Grauschattierungen oder Ziegelrot wie in Skandinavien, Pastelltöne wie in England, gedecktes Taubenblau wie in den 50ern... Ansonsten: Schönes Projekt.
2
peter | 30.05.2016 00:53 Uhrsakralraum - banalraum?
während mir andere gebäude von klumpp sehr aus dem herzen sprechen, finde ich dieses beispiel (zumindest den kirchenraum) weniger mitreißend. der sakralraum wirkt für meinen geschmack zu wenig geistlich - viele anleihen aus "weltlicher" architektur stören meines erachtens das transzendentale erlebnis.
anders ausgedrückt - zu hell, zuviel schnickschnack, zu viele halogenspots.
natürlich ist alles sehr wertig und gut gestaltet, keine frage. aber von der kubatur her könnte es eben auch eine dekorierte turnhalle sein.
außerdem geht mir langsam die mode auf den wecker, alle kircheräume, egal ob neu oder saniert, in weiße farbe zu tauchen. das war mal ein schönes konzept, aber greift sich zunehmend ab. räume (zumindest teilweise) aus rauhen, erdverbundenen materialien à la böhm sen. und bienefeld spielen da in einer ganz anderen liga.
4
LMMAA | 02.09.2016 15:10 UhrEne mene Miste..
es rappelt nicht in der Kiste. Ein erleuchtendes Beispiel der Stutgarter Architekturschule. Quadratisch, langweilig, fad. Dazu farblich deutlich langweiliger als Ritter Sport. Allem in allen getreu dem Motto: Wenn der Architekt nichts weiss malt er eine Kiste...