- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.08.2011
Zeitrichtige Formen aus der Bootswerft
Kirche von Coop Himmelb(l)au in Österreich
9
captain ahab | 22.08.2011 14:13 Uhrschlagobers
die herren coops sind doch schon lange reine dekorativisten, mit architektur hat das nichts zu tun, gherysches herumgeeiere mit unmotivierten linien und herbeigeredeten assoziationen, völliger schwachsinn, dass das baunetz diese hirbverbrannten worthülsen abdruckt erschreckt mich immer wieder auf´s neue...(ein guter tragwerksplaner pflegte zu sowas zu sagen: scheiße in schokoladenpapier eingepackt bleibt scheisse)...
8
eon | 18.08.2011 15:59 Uhr...
7
archi| 18.08.2011 13:47 Uhr
Es...
...ist egal wie und was wir denken. Das Team ist und bleibt einzigartig wie alles auf diesem Planeten.
was ist das denn für eine gehirngewaschenes gesäusel? dieses ekelhafte geschwurbel würde niemals von irgendjemandem gebaut werden, wenn es nicht von coop wäre. in jedem grundstudiumssemester würde man mit einer solchen irrsinnigen konzeptfindung und schlechten umsetzung durchfallen.
Die Gesamtform des Gebäudes leitet sich von einem riesigen Tisch ab".
hmmm, na klaro.....
"Seine Formensprache wurde aus der geschwungenen Dachform eines benachbarten romanischen Karners entwickelt"
aber ja, hab ich sofort nachvollzogen. erst recht als ich die ganzen bunten linien gesehen habe.
"die Geometrie jenes jahrhundertealten Gebäudes wurde mit den heutigen digitalen Mitteln in eine zeitrichtige Form übertragen."
genau! coop bestimmt darüber welche form zeitrichtig ist, vor allem wenn man funktionale formen in unfunktionale umsetzt.
abgesehen davon ist die realisierung grauselig. die geschwungenen linien eiern nur so rum. geht halt nicht besser, wenn man budgets einhalten muss. sorry aber DAS ist für mich keine architektur sondern ein grösstnmögliches maß an egozentrik.
7
archi | 18.08.2011 13:47 UhrEs...
...ist egal wie und was wir denken. Das Team ist und bleibt einzigartig wie alles auf diesem Planeten.
6
elsar | 18.08.2011 10:38 Uhrzeitrichtige formen?
ich weiss ja nicht, das sieht einfach nur
angestrengt und maniriert aus. kistchen mit schlagobers.
ob der raum nun atmosphäre hat, lässt sich nur vor ort beurteilen, aber insgesamt sind ihnen da die gestalterischen gäule durchgegangen. wahrscheinlich stört mich am meistens, dass zu dem gezuckerten dach auch noch dieser glockenturm sich biegt und wendet und krümmt. was ein spannender kontrast hätte sein können, hebt sich hier leider auf in einer sauce, die noch dazu in der straßenflucht irgendwie daneben aussieht
architektur muss brennen? hier eher hirnverbrannt
4
kde | 17.08.2011 21:40 Uhrtotal abgespaced
ist der altar, aber der glockenturm ist auch nicht ohne - warscheinlich ist der pastor ein alien. bei raumschiff orion wären sie froh gewesen ueber so einen setdesigner!
3
lollo | 17.08.2011 19:01 Uhrsuper ...
... auch der Altar !
achja, jammerschade nur, daß die Stühle von der Stange sind - und nicht jeder einzelne individuel geformt ...
2
rotho | 17.08.2011 17:24 Uhrzeitrichtige formen
Man wird sie jetzt schon hören, die Kritiker und man kennt sie die Argumente dagegen, wie langweilig werden die Kritiken sein.
Coop haben einfach einen Raum mit athmosphäre geschaffen, einen modernen Raum, der die Tradition mit einschließt und weiter entwickelt. Einfach schön.
Alvaro Siza hat eien ähnlich schöne,anspruchsvolle Kirche gebaut und die Qualität der beiden Räume sind auf hohem Niveau, endlich einmal etwas erfrischendes.
1
schmalhans | 17.08.2011 16:39 Uhrmerci cheri
die coops haben offenbar endgültig die rein dekorative stufe erreicht. wenn sie sich wenigstens diese gefaltete glaswand gespart hätten. much too much. seltsam, wie das, was man vor ein paar jahren noch für faszinierend neu hielt, jetzt doch schon wie von vor-vorgestern erscheint. meine meinung ist, dass diese art von architektur einfach nicht mehr in unsere zeit passt. das gerede von der "zeitrichtigen" form kann da nur noch kopfschütteln auslösen. adieu an ein weiteres einstmals großes büro.
10
/himmel/bau | 23.08.2011 12:24 Uhrfrage
ist denn heute für religionen zu bauen über noch "zeitrichtig"?