- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.02.2024
Eine Dorfstraße mit sechs Satteldächern
Kindergarten von Bernardo Bader Architekten in Vorarlberg
2
Stefan Maier | 06.02.2024 10:58 UhrTolle Ateliers und klasse Holzbau
Sehr spannungsreiche und atmosphärische Räume.Reichen durchgägig unters Dach und sind immer wieder mehrseitig belichtet. Finde in diesem Zusammenhang die klare räumliche Ordnung mit der "Straße" in der Mitte fuer ein Kinderhaus ein schöner und einfach lesbarer Typus. ad Holzwurm: ja solchen Holzbau gibt es bei uns leider nicht. Weder rustikal noch werden nicht wie so oft nur Industrie Platten zusammengestückelt. Wer die Gegend/ Handwerk u Wertschöpfung dort kennt weiß warum.
1
Holzwurm | 05.02.2024 16:32 Uhr...
Immer wenn ich die Bauten von Bernardo Bader sehe, medial publiziert oder in Wirklichkeit stellt es sich ein. Der Holzbau und dessen Oberflächen sind dermassen perfekt gedacht, perfekt geplant und perfekt ausgeführt, dass es in der Wahrnehmung fast schon unglaubwürdig wird. Vielleicht hat es mit den fehlenden Astlöchern zu tun, mit der einen oder anderen, kleinen Unreinheit ? Die bündigen Oberflächen erscheinen mir abstrakt, fast schon klinisch hölzern, beinahe steril in der Anmutung. Wie hölzerne Tapeten. Für mich immer etwas schade. Aber gutes Haus.
3
Stefan Maier | 07.02.2024 07:28 UhrTolle Ateliers und klasse Holzbau
spannungsreiche und atmosphärische Räume die bis unters Dach reichen. Die mehrseitige Belichtung ist ganz toll. Die klare Ordnung des Grundrisses mit der "Straße" in der Mitte gefällt mir in diesem Zusammenhang sehr gut. Macht den Typus des Kinderhauses einfach und überschaubar lesbar.
Ad Holzwurm: ja solchen Holzbau gibt es bei uns leider nicht. Weder rustikal noch werden nur Industrieplatten zusammengestückelt. Wer die Gegend/ Handwerk und Wertschöpfung dort kennt weiß wieso