- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.09.2009
Geknickt
Kindergarten in Oslo
Ein Kubus, der sich knickt und faltet: Dieser Kindergarten in Fagerborg bei Oslo stammt von dem norwegischen Büro Reiulf Ramstad Arkitketer (Oslo), das geknickte Flächen, unregelmäßige Formen und akrobatische Faltungen ganz oben auf seinem Programm stehen hat. Die Architekten wurden 2003 mit dem Entwurf beauftragt, im Sommer 2009 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden.
Der Holzbau mit einer Geschossfläche 1.200 Quadratmetern und einer großzügigen Außenanlage gliedert sich in zwei Gebäudeteile, die sich in ihrer Dachstruktur voneinander abheben. Der eine Bereich beinhaltet die Räume für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, der andere für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein Gemeinschaftsraum mit Küche für alle Kinder. Die Verwaltung und Räume für die Erzieherinnen befinden sich in den oberen Geschossen.
Große Durchbrüche im Erdgeschoss verbinden die Straßenseite mit dem hinter dem Gebäude liegenden Garten und Spielplatz. Die Fassade ist neben den großen Schaufenstern außerdem von zahlreichen kleinen Fenstern, die in einem unregelmäßigen Rhythmus angeordnet sind, geprägt. Der Kindergarten soll 2010 fertig gestellt und bezogen werden.
Zum Thema:
Download der Baunetzwoche# 99 Fjordstadt Oslo
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren