RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kindergarten_in_Oslo_830053.html

24.09.2009

Zurück zur Meldung

Geknickt

Kindergarten in Oslo


Meldung einblenden

Ein Kubus, der sich knickt und faltet: Dieser Kindergarten in Fagerborg bei Oslo stammt von dem norwegischen Büro Reiulf Ramstad Arkitketer (Oslo), das geknickte Flächen, unregelmäßige Formen und akrobatische Faltungen ganz oben auf seinem Programm stehen hat. Die Architekten wurden 2003 mit dem Entwurf beauftragt, im Sommer 2009 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Der Holzbau mit einer Geschossfläche 1.200 Quadratmetern und einer großzügigen Außenanlage gliedert sich in zwei Gebäudeteile, die sich in ihrer Dachstruktur voneinander abheben. Der eine Bereich beinhaltet die Räume für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, der andere für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein Gemeinschaftsraum mit Küche für alle Kinder. Die Verwaltung und Räume für die Erzieherinnen befinden sich in den oberen Geschossen.

Große Durchbrüche im Erdgeschoss verbinden die Straßenseite mit dem hinter dem Gebäude liegenden Garten und Spielplatz. Die Fassade ist neben den großen Schaufenstern außerdem von zahlreichen kleinen Fenstern, die in einem unregelmäßigen Rhythmus angeordnet sind, geprägt. Der Kindergarten soll 2010 fertig gestellt und bezogen werden.


Zum Thema:

Download der Baunetzwoche# 99 Fjordstadt Oslo


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Alexandros | 29.09.2009 11:27 Uhr

skizze vs model/rendering

Warum ist die Handskizze viel besser/anders als das Endresultat..?

Treppenstufen sind ideal für rennende und spielende Kinder..

3

JimBob | 26.09.2009 00:54 Uhr

Kindergartenschlange

Gefällt mir, ich glaube den Kindern wird es auch gefällen und in der oberen Etage konnte ich mir einen Gymnastik/Tanz - Raum vorstellen, damit unsere Kinder auch beweglich und fröhlich bleiben, wie es dieses Gebäude suggeriert.

2

Lin Qui | 24.09.2009 22:08 Uhr

Spielplatzdesignprofi

...... wie anstrengend und um Gottes Willen blos nicht, die Verwaltung und die Räume für die Erzieherinnen in der oberen Etage. Was ist das für ein Bodenmaterial auf dem Spielplatz ? Sieht aus wie Ziegelsteine. Warum das denn ? Die wichtigsten Elemente für 1 bis 6 jährige auf dem Spielplatz fehlen. Da müsste meiner Meinung nach auch noch mal ein Spielplatzdesignprofi ran. Wir haben übrigens in DE wirklich fantastische Spielplätze. Möchte mal jetzt hier nicht die schon vorhandenen Lösungen mit Begründungen posten. Würde mich mal interessieren ob ein Architekt oder Ingenieur auf die Antworten kommt.

1

architekturpolizei | 24.09.2009 17:00 Uhr

Eingang

Hat der chef bei seiner Sonntagsskizze die neue Eingangslösung vergessen? Hat scheinbar ganz gute Mitarbeiter oder schlechte Skizzierer. Schönes Ding!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.09.2009

Drei Streifen

Adidas-Zentrale von kadawittfeld in Franken

24.09.2009

Königin der Blobs

Zaha Hadid bekommt Praemium Imperiale

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?