RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kindergarten_im_Kanton_Zuerich_3995661.html

08.08.2014

Zurück zur Meldung

Rundlauf im Farbtupf

Kindergarten im Kanton Zürich


Meldung einblenden

Der kürzlich eingeweihte Kindergartenneubau hört auf den schönen Namen „Farbtupf“. Seine Fassaden sind „kindgerecht“ mit einem weichen Kunstrasenteppich in den Farbtönen „Strohgold, Rotkraut und Olivgrün“ verkleidet – „Kindergartenfassaden zum Streicheln“ halt. Das erläutern die Architekten L3P aus Regensberg im Kanton Zürich. Der Kindergarten, der sich nördlich an die bestehende Primarschule anschließt, steht in dem Dorf Weiach, ebenfalls im Kanton Zürich. Der Hochrhein und damit die Grenze zu Baden-Württemberg ist hier nur wenige hundert Meter entfernt.

Der Neubau wurde als vorfabrizierter Holzelementbau realisiert. Die Architekten beschreiben das räumliche Konzept dieses aus drei Kuben komponierten Baus: „In einer fließenden Abfolge durch verschiedene Baukörper reihen sich die Räume um ein zentrales Atrium: Eingang, Garderobe, Kindergartenraum, Spielecke, Material- und Gruppenraum. Die Raumabfolge steigt über kurze Treppenläufe sanft an und endet beim obersten Gruppenraum, der zugleich den darunter liegenden Eingangsbereich überdeckt. Eine Treppe führt zurück zum Entrée und schließt so den Rundlauf.“

Fotos: Sabrina Scheja, Heerbrugg


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

captain ahab | 02.09.2014 13:39 Uhr

kisten

hey leute, das ist ein kindergarten für kinder, nicht für architekten, ich kann nur hoffen dass die kinder den ganzen mist mit unabwaschbarer farbe (und zwar innen wie außen) vollschmieren und bestenfalls den ganzen plastikmüll anzünden...

3

John Robie | 10.08.2014 16:52 Uhr

Grün ist die Hoffnung

@Adelssen

Auf Bild #2 und Bild#16 ist zu sehen, dass es rechts von dem im Inneren schrecklich klinischen Kasten allerhand Spiel- und Klettermöglichkeiten im Grünen gibt.

2

Adelssen | 09.08.2014 11:00 Uhr

Licht, Spielmöglichkeiten

Der Bau ist in seiner Kubatur und Farbgebung beeindruckend, die Neonleuchten sind zumindest gewöhnungsbedürftig, weil sie kaltes Licht abgeben.
Und wo sollen die Kinder draußen spielen?
Schulhof ist plattenbelegt, Aschebahn auch nicht sehr knie-freundlich und nur über eine - zugegebenermaßen wenig befahrene - Anliegerstraße erreichbar.
Kurzum: wo ist eine Grünfläche?

1

Hans | 08.08.2014 22:02 Uhr

Leider schon erwachsen

Da möchte ich doch gerne nochmal Kind sein...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.08.2014

Geflieste Schachtelpuppe

Feriendomizil von FAT und Grayson Perry in Essex

07.08.2014

Haus mit Pool

BAUNETZWOCHE#373

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?