RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kindergarten_im_Burgenland_von_Solid_2304375.html

05.09.2011

Zurück zur Meldung

Tageslicht und Architektur

Kindergarten im Burgenland von Solid


Meldung einblenden

Das Büro SOLID architecture (Wien) meldet die Einweihung ihres neuesten Projekts: ein Kindergarten in Neufeld an der Leitha im österreichischen Burgenland. Der Entwurf war als Siegerprojekt aus einem geladenen Architekturwettbewerb hervorgegangen.

Der Baukörper des für vier Gruppen konzipierten Kindergartens wurde in Ost-West Richtung positioniert. Die Nordseite, an der sich Zufahrt, Parkplatz und Eingang befinden, ist weitgehend geschlossen, so dass die Freiflächen im Süden und Westen ausschließlich den Kindern vorbehalten bleiben.

Vor allem die Wechselwirkung zwischen Tageslicht und Architektur beschreiben die Architekten als essentielles Grundelement ihres Entwurfs. So orientieren sich im Inneren die Servicezonen und Nebenräume nach Norden. Ein offener Mittelbereich durchfließt das gesamte Gebäude. Nach Süden hin lösen sich die Gruppenräume mit großformatigen Verglasungen aus dem Baukörper und ermöglichen die bestmögliche Nutzung des Tageslichts.

Einschnitte im Dach und die den Gruppen zugeordneten Freiflächen sollen neue Räume zwischen innen und außen formen. Durch die Verschiebung der Gruppenräume in Nord-Süd-Richtung ergeben sich Blickbeziehungen. Glaswände, Oberlichter und die Verzahnung des Gartens mit dem Kindergarten sollen tagesbelichtete Räume mit verschiedenen Lichtverhältnissen und Farbstimmungen schaffen.

Die Gruppenräume wurden offen gestaltet. Auf festgelegte Spiellandschaften haben die Architekten verzichtet, um eine freie Kombination verschiedener Spiel- und Arbeitsbereiche zu ermöglichen. Rückzug und Begegnung sollen gleichermaßen stattfinden können.
Das gesamte Gebäude bedeckt ein Flachdach, das im Süden in eine Pergola mit Holzlamellen übergeht, die als Sonnenschutz für die Gruppenräume dient.

Der neue Kindergarten kann je nach Bedarf bei laufendem Betrieb um die Räumlichkeiten für zwei zusätzliche Gruppen erweitert werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.09.2011

Kreisrundes Zentrum im Untergrund

Neuer Stachus in München

05.09.2011

Grün für Dresden

Ausstellung im Haus der Architekten

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?