- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.01.2019
Effizient und innovativ
KfW Award Bauen 2019 ausgelobt
Unter dem Jahresthema „Häuser für heute und morgen“ lobt die KfW Bank in diesem Jahr den 17. KfW Award Bauen aus. Der Preis zeichnet jährlich innovative und zukunftsweisende Um- und Neubauten aus, die auf Effizienz und Nachhaltigkeit setzen. Bis 20. Februar 2019 können sich Bauherren und Baugemeinschaften bewerben, die sich als „Weiterdenker“ identifizieren und „in den vergangenen fünf Jahren ein Neubau-Projekt umgesetzt oder ein bestehendes Gebäude erweitert, umgewidmet, modernisiert oder belebt haben“. Die Bewerbung erfolgt online über die Webseite des Preises.
Kriterien für die Jury sind neben kosteneffizienter Bauweise, innovativer Technik und Wohnkomfort auch der Beitrag zum Klimschutz, in dem „Ressourcen geschont, Energie eingespart und Wohn-, und Grundstücksflächen optimal genutzt“ werden. Die Bauten sollen sich zudem den Bedürfnissen der Bewohner anpassen, Wohnkomfort bieten, generationsübergreifendes Wohnen ermöglichen und sich in die umliegende Bebauung harmonisch einfügen.
Der Preis unterteilt sich in zwei Kategorien: Neubau und Bauen im Bestand. Im Jahr 2018 gab es zudem einen Sonderpreis (5.000 Euro) und einen Auslandspreis. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 35.000 Euro vergeben.
Zum Thema:
Weitere Infos sowie Bewerbungsunterlagen unter: www.kfw-awards.de
Kommentare:
Meldung kommentieren
2018 prämiert: 1. Preis Bauen im Bestand: Bauherr und Architekt: Michael Aurel Pichler, Altstadthaus, Pappenheim
2018 prämiert: 1. Preis Neubau: LK Architekten, Bauherr: Erzbistum Köln, Wohnungen und Sozialeinrichtungen in früherem Kloster, Köln-Kalk
2018 prämiert: 2. Preis Bauen im Bestand: Karlheinz Beer Architekt, Bauherren: Iris und Christian Müller, Altstadthaus, Weiden
Bildergalerie ansehen: 15 Bilder