Der Holzvirtuose Kengo Kuma bleibt diesem Material gern treu: Sein Entwurf für einen Showroom mit angeschlossenem Kulturzentrum, der in diesem Jahr in der im Südwesten Chinas gelegenen Provinz Yunnan errichtet werden soll, zeigt einen Baukörper, der sich aus einer gitterartigen Holzkonstruktion zusammensetzt.
Auf insgesamt 4.633 Quadratmeter Fläche werden hier Ausstellungshallen, ein Theater, ein Restaurant sowie ein Showroom untergebracht sein. Diese unterschiedlichen Nutzungsformen weisen konzeptuell zwar wenig Zusammenhang auf, doch wird durch die großzügigen Gebäudestrukturen genügend räumlicher Abstand zwischen den Nutzungsbereichen hergestellt.
Der Gebäudekomplex wird sich um ein Becken gruppieren, die Bauten scheinen dem Wasser zu entwachsen. Brücken verbinden die Bereiche miteinander. Die Entwurfssimulationen suggerieren durch viel helles Holz und weite Fensterfronten eine angenehme Atmosphäre im Inneren des Gebäudes. Die hügelige, grüne Landschaft, die sich dem Blick der Besucher bietet, hat ebenso etwas Friedliches – vielleicht, um für ein gutes Geschäft passend eingestimmt zu werden.