RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kanu-Zentrum_in_Portugal_4233757.html

20.02.2015

Zurück zur Meldung

Rot und Schwarz

Kanu-Zentrum in Portugal


Meldung einblenden

So leidenschaftlich wie bei Stendhal geht es hier nicht zu. Rot und Schwarz finden bei diesem Häuschen eher friedlich nebeneinander Platz. Das Canoeing Center von ateliermob (Lissabon) im kleinen Dorf Alvega mitten in der portugiesischen Hügellandschaft am Fluss Tejo dient als Lager für Kanuboote und Aufenthaltsort für ihre Fahrer. Diese beherbergt das 320 Quadratmeter große Volumen bereits seit ein paar Jahren. Den Weg in die Öffentlichkeit findet es erst jetzt.

Man könnte meinen, es seien Holzlamellen, doch die schwarzen Latten bestehen aus recyceltem Plastik. Der dreiteilige Bau ist leicht angehoben und auf Stelzen platziert. Eine der schmalen Seiten stützt sich auf eine Betonterrasse, die in einer Treppe zum Fluss hin mündet. Um die Terrasse herum legen die Architekten ein knallrotes Geländer als Pendant zur schwarzen Gitterform. Zur anderen Seite führt eine lange Betonrampe hin.

Jeder der drei Einheiten liegt eine Nutzung zugrunde: Café, Lager für Boote und Umkleidekabinen. Im Inneren kombinieren die Architekten verputzte Wände mit rauen Betonoberflächen. Dabei sind die Innenräume teilweise durchlässig gestaltet: Schließlich geht das Wasser hier ein und aus. (pg)

Fotos: Francisco Nogueira


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.02.2015

Sucrerie japonaise

Museumsanbau von Hiroshi Sugimoto in Tokio

20.02.2015

BIG feminin

Grundsteinlegung für Hochhaus in Calgary

>