Der Pharma-Konzern Grünenthal baut seinen Campus im Aachener Stadtteil Eilendorf weiter aus: Mit der Einweihung eines neues Bürogebäudes, geplant und gebaut vom Aachener Büro kadawittfeld , will das Unternehmen die Bündelung aller Funktionen an einem Standort weiter vorantreiben.
Der siebengeschossige Neubau wird mit einer Höhe von 25 Metern sowie aufgrund seiner Lage und seines Raumprogramms als Haupteingang zum Campusgelände dienen und stellt sich als ein aus vier gegeneinander verschobene Kuben entwickelter Körper dar. Die markante Form hat sich, so die Architekten, aus Überlegungen zu modernen Büroarbeitsplätzen und deren Anspruch an Flexibilität und Nutzungsarten entwickelt.
Der Grundriss ist eine Weiterentwicklung des Modells der Kombibüros: Während an den Längsseiten die Büroarbeitsplätze untergebracht wurden, befinden sich in einer über verglaste Wände belichteten Mittelzone kleine Meetingzonen, Lounges, Copyinseln sowie Archiv oder Kaffeeküche. Durch das zweietagige „Verschieben“ des Gebäudes entstehen im Außenraum zusätzlich drei Terrassen, die Blicke auf den Campus oder in den Aachener Landschaftsraum eröffnen.
Zum Thema:
Projekt von Kadawittfeld bei Designlines.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
quakbüddel | 25.10.2011 16:53 Uhrkombibüro
ok, es sieht nicht schlecht aus ... aber:
zu behaupten das sie das "kombibüro" weiterentwickelt hätten, das sehe ich in den grundrissen nicht ... diese art von grundriss / kombibüro "fliegen" doch als "symbol" im netz rum ...
aber es sieht gut aus .. auch die grundrisse :)