- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.01.2011
Ein Dach über dem Kopf
Kadawittfeld bauen Messezentrum Salzburg
Das Aachener Büro kadawittfeldarchitektur scheint sich – unter anderem – zum Experten für spektakuläre Messebauten zu entwickeln: Am 30. November 2010 berichteten wir über den neuen Messe-Eingang in Nürnberg. Nun erreicht uns das Projekt eines neuen Messezentrum für Salzburg, für das am 21. Dezember 2010 der Bauantrag eingereicht wurde. Auch dieses Bauvorhaben ist Ergebnis eines entsprechenden Wettbewerbs – in diesem Fall von September 2010. Der Zeitplan ist sportlich: Bereits im November 2011 soll die Multifunktionshalle mit einer Nettonutzfläche von 15.000 Quadratmetern fertig sein.
Die Aufgabe: Neubau eines Messezentrums mit Foyer, Multifunktionshalle, Tagungsbereich und Nebenzonen „als autarker Baustein in der bestehenden Messelandschaft“ (kadawittfeld). Die Architekten erläutern weiter: „Die heterogene Erscheinung des gesamten Messeareals verlangt nach einem übergeordneten und einprägsamen gestalterischen Element: A roof over your head.
Der Entwurf organisiert das verhältnismäßig große Volumen auf zwei Ebenen und eröffnet einen Dialog zwischen Innen und Außen: Während im Erdgeschoss das eingerückte Foyer die Besucher empfängt und die über den Boulevard schlendernden Passanten zum spontanen Besuch einladen soll, bietet der auskragende Tagungsbereich im Obergeschoss durch die riesige, geschosshohe Fensterfront zum Boulevard einen Panoramablick über die Messelandschaft und das rege Treiben im Außenraum.
Vom Foyer aus führen drei großzügige Eingänge in die Multifunktionshalle. Der äußerst kompakte Hallenbaukörper mit geringer Kubatur gewährleistet sowohl ein elegantes Erscheinungsbild als auch niedrige Betriebskosten. Zudem ist das Projekt in einer rekordverdächtigen Bauzeit realisierbar.“
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren