- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.07.2014
Twist auf Gleisen
KCAP gewinnt Wettbewerb in Nanterre
In Nanterre, im Nordwesten der Pariser Agglomeration, wird es in Zukunft eine weitere Haltestelle der S-Bahnlinie RER E auf der Strecke Paris – Mantes geben. Das Büro KCAP Architects & Planners mit Sitz in Zürich, Rotterdam und Shanghai gewann gemeinsam mit einem Team von internationalen Experten
mit dem Entwurf eines Schiffs auf Gleisen in einem internationalen Wettbewerb.
Twist – so heißt das neue Drehkreuz – soll als erster Schritt auf dem Weg zur städtebaulichen Entwicklung des ehemaligen Industrieareals „Les Groues“ verstanden werden. Für die Station werden täglich etwa 600.000 bis 700.000 Fahrgäste erwartet.
Das langgezogene, einmal geknickte Gebäudeschiff wächst hoch über die Gleise: Büroflächen von 14.000 Quadratmeter Größe sollen hier neben den Aufenthaltsräumen der Bahnstation untergebracht werden. Geplant sind weiterhin vier Brücken, wovon eine für die Fußgänger bestimmt ist.
Obwohl die Baumasse enorm ist, wirkt zumindest der Entwurf leicht und durchsichtig: Aluminiumstreifen durchziehen im Wechsel mit durchgehenden Fensterlinien horizontal die Fassade. Einsteigen, aussteigen und umsteigen kann man dann voraussichtlich ab 2020.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren