RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Jugendfreizeitzentrum_in_Paris_eingeweiht_827570.html

18.09.2009

Zurück zur Meldung

Villa Kunterbunt

Jugendfreizeitzentrum in Paris eingeweiht


Meldung einblenden

Auf diese moderne Villa Kunterbunt wurden wir heute Morgen eher zufällig aufmerksam. Das Kinder- und Jugendzentrum in dem Pariser Vorort Saint-Cloud wurde von dem französischen Büro KOZ Architectes (Paris) entworfen und am 11. September 2009 eingeweiht. Die Architekten Christophe Ouhayoun und Nicolas Ziesel von KOZ hatten den Wettbewerb für das Saint-Exupéry-Sport- und Freizeitzentrum am Seine-Ufer 2003 gewonnen und wurden mit der Realisierung beauftragt.

Der 1.600 Quadratmeter große Betonbau beweist, dass Räume kindgerecht gestaltet werden und trotzdem gut aussehen können. Neben der Glasfassade sind auch die Innenräume und Sporthallen jeweils monochrom in verschiedenen, knalligen Farben gestaltet worden. Kletterwände, Indoor-Sportplätze, Gymnastikräume, Fechtbahnen, fest installierte Basketballkörbe, Volleyballnetze und Fitnessstudios motivieren die Kinder zum ausprobieren, spielen und trainieren.

Die Böden sind mit Linoleum, Turnmatten oder Teppich ausgelegt. Die rot-orangene Dachlandschaft ist mit Tartan bekleidet und wird so ebenfalls zum Sport- und Spielplatz. Rampen, Geländer zum Festhalten sowie großzügige Ein- und Ausgänge schaffen in dem gesamten Komplex Barrierefreiheiten für behinderte Kinder und Jugendliche.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

7

tob | 23.09.2009 20:24 Uhr

nice

alles schön. die architektur gelungen. keine frage. nur sehen die paar kinder die auf den bildern zu sehen sind aus, als hätte man sie künstlich reinretuschiert.
vielleicht geht da am ende gar kein kind/ jugendlicher hin (wer weiss), weil trotz der farben: eiszeit. und das in zeiten globaler erwärmung. hoffentlich kommt nicht mal ein kind auf die idee, eigene spuren in dem gebäude zu hinterlassen, denn sonst: alles hin, alles hin.
wäre doch schade.

6

rli | 21.09.2009 11:02 Uhr

kunterbunt @5

...wahrnehmung ,wirkungsebene und empfindungen die farben aulösen einfach mal zulassen und vertiefen...wahrnehmungspsychologie,,,

5

solong | 21.09.2009 08:03 Uhr

schrill ... ist alles !! ??

entspricht der heutigen medienwelt ... auffallen ist alles ... die kids leiden schon ohne bauwerke in skuriler vielfarbigkeit unter reizüberflutung ... ob das verantwortungsvolle planung im sinne von architektur sein kann ... sollte hier mal diskutiert werden ... hauptsache bunt ???

4

rli | 20.09.2009 21:22 Uhr

kunterbunt

...die farbgestaltung lässt phantasie und kreativität viel freiraum und bietet somit kindern ideale enfaltungsmöglichkeiten...A +...

3

mr nice | 20.09.2009 17:13 Uhr

nice

absolut gelungen! spricht mich persönlich sehr an!

2

dethomas | 19.09.2009 13:44 Uhr

kunterbunt...

...ist anders!
ein sehr ausgefeiltes farbkonzept würde ich sagen.
ebenso die architektur.
gratuliere

1

Lin Qui | 18.09.2009 19:57 Uhr

Regenbogenfarben

Liebe Architekten die für Deutschland planen und Einrichtungen für Kinder bauen....ich weiss ja das Paris sich immer noch als die Haute Couture Hochburg in der Mode behauptet und in der Kinderbetreuung Gutes zu bieten hat.....aber dieses Gebäude sieht für mich aus wie 1979 design. Von den Farben her, der Funktionalität und dem Licht. Ich bin kein Architekt, jedoch jemand der in solchen Einrichtungen mit Kindern arbeitet. Schon auf den Fotos sehe ich was verbessert werden kann. Vielleicht ist das ja jetzt der Geschmack von Paris, ich jedoch liebe die Idee der Rose von Damaskus ( siehe Artikel Baunetz ) und sowieso Zaha Hadid design. Am allerwichtigsten ist Licht, Luft und Funktionalität. Das wirklich Schönste an dem Pariser Gebäude ist die Glasfassade in den verschiedenen Farben des Regenbogens.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.09.2009

Neues Leben in alten Kirchen

BAUNETZWOCHE#142

18.09.2009

Von Todesstreifen und Gartenwelten

Veranstaltungen zum Mauerfall in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?