- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.03.2016
Pavillon am Siegesdenkmal
Jürgen Mayer H. baut Haltestelle in Freiburg
Spricht der Freiburger vom „Siegesdenkmal“, meint er weniger die unter Denkmalschutz stehende Statue, welche an den Sieg der Deutschen im Deutsch-Französischen Krieg 1871 erinnern soll, sondern eher einen geschäftigen Verkehrsknotenpunkt von Straßenbahnen und Bussen am Rande der Altstadt.
Die eigentliche Statue – die Viktoria mit Siegeskranz – scheint heute etwas unliebsam geworden, der Stolz über den Sieg gegen den „Erzfeind Frankreich“ hat heute natürlich keinen stadtgesellschaftlichen Konsens mehr, und es ist daher nicht verwunderlich, dass die Statue in der Vergangenheit bereits einmal versetzt wurde. Irgendwo muss sich halt ein Platz finden.
Es könnte nun erneut geschehen, dass die Viktoria weichen muss, und fortan etwas diskreter außerhalb wichtiger Blickachsen stehen wird, denn hier soll am besten etwas ganz Neues, Zeitgemäßes entstehen. Jürgen Mayer H. und Partner, Architekten konnten kürzlich als Gewinner eines Wettbewerbes für die neue Straßenbahnhaltestelle mit Café hervorgehen.
Sein Vorschlag einer leichten, transparenten Dachkonstruktion kontrastiert mit dem leidigen Koloss. In bekannt geometrisch-verspielter Manier legt er ein Kreisraster über den dreieckigen Platz und platziert ein Holzdach, dessen Form sich daraus ableitet. Das Dach sitzt auf einer Stahlkonstruktion, im Bereich des Cafés tragen Wände aus Stahlbeton die Lasten. Die neue Haltestelle soll voraussichtlich 2018 fertiggestellt werden. (df)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren