Noch drei Jahre: 2019 feiert das Bauhaus 100jähriges Jubiläum. In Vorbereitung darauf haben heute die drei sammlungsführenden Bauhausinstitutionen in Berlin, Weimar und Dessau in Kooperation mit dem Bauhaus Verbund 2019, einem Zusammenschluss verschiedener Bundesländer und des Bundes, die neue Plattform bauhaus100.de ins Leben gerufen. Diese soll über aktuelle Veranstaltungen, Neuigkeiten sowie die zentralen Meilensteine – eine internationale Ausstellungstournee, 14 Ausstellungen in neun Bundesländern, ein Eröffnungsfestival und das Bildungsprogramm „Bauhaus Agenten“ – auf dem Weg zum Gründungsjubiläum des Bauhauses informieren.
„Das Bauhaus begeistert“, diese enthusiastischen Worte findet Kulturstaatsministerin Monika Grütters: „Fast 100 Jahre nach seiner Gründung ist das Bauhaus in der ganzen Welt mit seiner Neuartigkeit des Denkens, Gestaltens und Bauens präsent. Das Online-Portal wird einen unverzichtbaren Beitrag dazu leisten, die Welt im Jubiläumsjahr 2019 nach Deutschland einzuladen und das Bauhaus gemeinsam zu feiern.“ Mit der neuen Internetpräsenz und der Fotoaktion „Die Welt sieht Bauhaus“ gibt der Bauhaus Verbund 2019 ab jetzt einen ersten Überblick über die geplanten Jubiläumsaktivitäten und will Menschen in aller Welt dazu einladen, das Bauhaus und sein Wirken zu entdecken.
Für das visuelle Erscheinungsbild für das Bauhaus-Jubiläum 2019 – eine stilisierte „100“ – zeichnet die Berliner Agentur Stan Hema verantwortlich, die im Rahmen eines Auswahlverfahrens beauftragt wurde. Der Bauhaus Verbund wurde am 5. November 2012 in Dessau-Roßlau auf Einladung von Kultusminister Stephan Dorgerloh gegründet – Vorsitzender des Verbunds ist der Berliner Staatssekretär Tim Renner, das Kuratorium für das Jahr 2016 hat Thüringens Kulturstaatssekretärin Babette Winter. Die Geschäftsstelle „100 jahre bauhaus“ ist bis 2020 in Weimar verortet, 2017 wird der Vorsitz des Bauhaus Verbundes an das Land Sachsen-Anhalt übergehen.
Zum Thema:
www.bauhaus100.de