RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Jean_Nouvel_plant_Hochhaus_in_Sao_Paulo_4741217.html

03.05.2016

Zurück zur Meldung

Verwunschene Hütte

Jean Nouvel plant Hochhaus in São Paulo


Meldung einblenden

Mit dem Hubschrauber zur Grundsteinlegung, das ist in Europa eher unüblich. In São Paulo gehört dieses Fortbewegungsmittel hingegen zum Alltag, jedenfalls für die oberste Oberschicht, die sich damit dem Verkehrschaos am Boden entzieht. Als Jean Nouvel vor kurzem in der brasilianischen Metropole dem Baubeginn seines jüngsten Projekts beiwohnte, kam auch er mit dem mondänen Fluggerät, so schrieb es das britische Apollo Magazine.

Gut möglich, dass Nouvel  diesen Luxus noch nicht einmal selbst bezahlen musste, denn sein Auftraggeber, der französische Geschäftsmann Alexandre Allard, dürfte wohl über die nötigen Mittel verfügen. Dieser verliebte sich vor einigen Jahren in einen alten Krankenhauskomplex namens Cidade Matarazzo im Zentrum von São Paulo. Das Ensemble mit seiner neokolonialen Architektur aus dem frühen 20. Jahrhundert möchte Allard mit einer Mischung aus Wohnungen, Hotels, Geschäften und Restaurants wiederbeleben.

Im Rahmen dieses Projekts ist Jean Nouvel für den Bau des sogenannten Rosewood Tower verantwortlich, einem 22-geschossigen Hotelturm. Dessen Gestaltung sei von der verwilderten subtropischen Vegetation der verlassenen Cidade beinflusst, ließ Nouvel wissen. Mittels vieler stark begrünter Rücksprünge und Terrassen soll die verwunschene Natur Teil des Gebäudes werden, das wiederum ein wenig nach Strandhütte aussieht.

Für den Neubau arbeitet Nouvel mit dem französischen Designer Philippe Starck und den brasilianischen Künstlern Beatriz Milhazes und Saint Claire Cemin zusammen. Die Umsetzung vor Ort übernehmen Triptyque, die in São Paulo und Paris arbeiten. Die Fertigstellung soll nach aktueller Planung bereits Ende 2018 erfolgen. (sb)


Zum Thema:

www.cidadematarazzo.com.br


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Designer | 04.05.2016 14:50 Uhr

Turm auf Kunst

Ich wohne nicht in Sao Paulo bin aber mal eben via Streetview hingedüst. Und siehe da, ein wunderschöner Ort der anscheinend im Moment eher künsterlisch, alternativ genutzt wird.

Vielleicht ist es dann eher schade das Nouvel einen schönen Turm für reiche Leute an diese Stelle baut.

Streetview: https://www.google.de/maps/@-23.5613819,-46.6528333,3a,75y,4.1h,93.92t/data=!3m6!1e1!3m4!1s3lTA0DkZ5uyfpo5vjv9e9w!2e0!7i13312!8i6656

1

staubmeier | 03.05.2016 16:19 Uhr

das sieht so aus ...


... als ob aus einem ungepflegten lauscher haare

sprießen würden und es einem unentwegt danach

trachtet, diese herausreißen zu wollen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Visualisierung

Visualisierung

Visualisierung

Visualisierung

Visualisierung

Visualisierung

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

03.05.2016

Villa Perlweiss

Einfamilienhaus in Stuttgart

03.05.2016

Felsen mit Heilkraft

Arkitema planen Klinikerweiterung in Göteborg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?