- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.07.2011
Stadtspiegel
Jean Nouvel baut Bahnhof in Brüssel
Die „Station Midi“ ist der größte Bahnhof Brüssels und liegt im Süden der belgischen Hauptstadt. Nun hat das Büro Jean Nouvel (Paris) eine komplette Umplanung für das 1949 erbaute Bahnhofsgebäude vorgelegt.
Die Planung von Nouvel sieht vor, ein monumentales, V-förmiges Hochhaus quer über den Gleisen zu bauen, dessen verspiegelte Fassaden die darunterliegenden Gleisanlagen weit in den umliegenden Stadtraum abbilden sollen.
Die ungewöhnliche Hochhausform soll als Landmarke dienen, das quirlige Leben auf den Bahnsteigen nach außen transportieren und dem Bahnhof, der vor allem die internationalen Verbindungen in und aus der belgischen Hauptstadt bedient, ein unverwechselbares Gesicht verleihen. Nouvel selbst bezeichnet seinen Entwurf als „urban mirror“.
Das Bahnhofgebäude wird vervollständigt durch einen 550 Meter langen Gebäuderiegel, der sich parallel zu den Gleisanlagen und der Hauptstraße des Stadtteils, der stark befahrenen Avenue Fonsny, erstreckt. Die Fassaden dieses Gebäudeteils, in dem der Haupteingang des Bahnhofs, ein Einkaufszentrum, Büronutzungen sowie ein Konferenzzentrum vorgesehen sind, werden mit orange-farbenen Paneelen verkleidet sein.
Zum Thema:
Eine weitere Landmarke von Jean Nouvel auf Designlines.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren