RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Jahresjurierung_der_Campus_Masters_entschieden_1474249.html

21.12.2010

Zurück zur Meldung

Einraumlandschaft

Jahresjurierung der Campus Masters entschieden


Meldung einblenden

Doppelt abgeräumt: Zusätzlich zu den BauNetz Campus Masters konnten drei frisch gebackene Architekten auch noch den Jahreswettbewerb für sich entscheiden, für den sich alle diesjährigen Preisträger der Einzelwettbewerbe qualifiziert hatten. Gekürt wurden folgende drei Abschlussarbeiten:

1. Preis: „Monospace. Brand new Institute“ von Sebastian Kern und Jonas Tratz/ Technische Universität Berlin

2. Preis: „Solitude Circuit“ von Jonas Beer und Thomas Schubert/ Universität Stuttgart

3. Preis: „Havanna. to be continued” von Tobias Römer/ Fachhochschule Bielefeld

Die Einraumlandschaft „Monospace. Brand new Institute“ von Sebastian Kern und Jonas Tratz ist ein interdisziplinärer Ort für Studenten an der FU Berlin. Der Entwurf interpretiert die Typologie des Monospaces (Einraum) als notwendig offene Landschaft. Um den Einraum flexibel und ohne präzise Programmierung zu erhalten, muss er von räumlich-funktionalen Notwendigkeiten frei gespielt werden. Über dem Monospace wird eine Schicht dienender Räume angeordnet - programmatisch eindimensionale Räume, deren simple Rechteckformen in ihrer Konstellation und Drehung zueinander Licht spendende Höfe auslassen.

Jonas Beer und Thomas Schubert haben in ihrer Arbeit „Solitude Circuit“ die alte Solitude-Rennstrecke ausgebaut und eine neue Haupttribüne entworfen. Bei dem Tribünentragwerk handelt es sich um ein reines Holztragwerk, welches auf einem Stahlbetonsockel steht. Die Dachkonstruktion wird zum Wetterschutz mit einer Membran bespannt.

Die Diplomarbeit „Havanna. to be continued” beschäftigt sich mit der Analyse des Städtebaus der kubanischen Hauptstadt in Hinblick auf künftige gesellschaftliche Szenarien. Mit dem Areal „Plaza de la Revolución” wird exemplarisch einer der politisch bedeutsamsten Orte herausgegriffen und neu formuliert.

Wer nun die nächste  Bewerbungsrunde der BauNetz Campus Masters auf keinen Fall verpassen möchte, kann sich schon jetzt bewerben und seine Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit für 2011 einreichen.

Die Campus Masters werden unterstützt von Vectorworks.


Zum Thema:

www.baunetz.de/campus-masters


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

tom | 27.12.2010 13:29 Uhr

keine ideen

schade, sieger ist eine schlechte kopie von sanaa, B.I.G. usw.. dabei sollten studenten eigene fantasien entwickeln! mich wundert dabei der anscheinend fehlende überblick der jury, immer wieder kopien von originellen ideen anderer, preise zu verleihen.

2

martin s | 22.12.2010 16:06 Uhr

Das scheint...

...doch aber genau ein Spiegelbild des gegenwärtigen Ausbildunsstands zu sein...Show, Schein, fehlende Tiefe, Geschwafel (schon jetzt!!! Muss man sich mal überlegen...) Renderings vom Fließband...Klar, erst mal "austoben" und so.
Aber hier ging wirklich soviel schief, Leute, das geht gar nicht......

1

tzven | 21.12.2010 16:58 Uhr

kritik

sorry, aber finde den siegerentwurf nicht sehr gelungen.

der entwurf macht sich keine gedanken über die tragstruktur, die innenraumbilder täuschen etwas ganz anderes vor, als es in realität sein würde. (mal ganz abgesehen von weiterer infrastruktur wie etwa der entwässerung....)

die orientierung im gebäude ist eine katastrophe (nicht auszudenken was im brandfall hier los wäre...), die hüllfläche verschwenderisch. keine guten aussenräume, kein entree, kein bezug zum kontext. keine gedanken über konstruktion und marerilität.

schade, dass offensichtlich nur die oberflächliche originalität bewertet wurde, und sämtliche andere parameter ausgeblendet werden. so entsteht für den aussenstehenden meiner meinung nach ein völlig falsches bild sowohl von unserer disziplin als auch von der zugrunde liegenden ausbildung.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.12.2010

Kölner Nordwand

Benthem Crouwel bauen Klettergerüst

21.12.2010

Mitch Epstein. State of the Union

Bücher im BauNetz

>