RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Italiener_bauen_Auto-Museum_in_China_754066.html

26.03.2009

Zurück zur Meldung

Drei Katzen

Italiener bauen Auto-Museum in China


Meldung einblenden

Das Projekt „Auto Experience“ von dem italienischen Büro 3 Gatti ist der frisch gekürte Sieger des eingeladenen Wettbwerbs für ein Automobil-Museum in Nanjing in China. Das Design setzt das Auto in dreifacher Hinsicht in Szene: als Objekt des Begehrens, des Entdeckens und des technischen Know Hows, als Ausstellungsobjekt, gleich einem Kunstwerk, und schließlich als Mittel zum Zweck, der Fortbewegung.

Die Besucher befahren das Museum über eine Rampe zunächst mit ihrem privaten Auto. Rampen schlängeln sich als „gefalteten“ Bodenplatten hoch bis auf das Dach, wo das Privatauto geparkt wird, um dann die innere Rampe wieder herunter zu laufen. Dort sind in allen Winkeln der außergewöhnlichen Kubatur verlockend hochglänzende Autos zu bewundern.
Der Entwurf bezieht sich in jeder Hinsicht auf das Auto. In dem fließenden Raumkonzept ist nicht eine Treppe zu finden. Genausowenig gibt es Wände oder Aufzüge. Nur die Rampen, die sich auwärts schlängeln und freie Bewegung für den Autofluss bieten, damit dieser sich frei zwischen den unterschiedlichen Ebenen des Gebäudes bewegen kann.

Der menschliche Maßstab wurde dabei nicht vergessen. Der Innenraum ist für Fußgänger ausgelegt. Er liegt hinter der Glashaut, die zwischen den Bodenplatten spannt. Die Rampe hat kleinere Abschnitte, die stufenweise begangen werden können. Nur die steilere Außenrampe ist für die Durchfahrt der Autos gedacht. Der Weg durch das Museum ist von der Architektur vorgeschrieben. Dadurch, dass die Rampe sich auf- und abwärts wellt und einen unebenen Grund bietet, gibt sie unterschiedliche Blickwinkel auf die Exponate frei, die teilweise dramatisch in Szene gesetzt werden.

Bereits im Jahr 2010 soll das Museum fertiggestellt sein.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

sporadischleser | 31.03.2009 03:01 Uhr

museum

vielleicht kann man da all die spritfresser der welt ausstellen - wie dinosaurier einer zu ende gehenden epoche der plünderung und vergiftung des planeten. die erste ausstellung könnte dann "abwrackprämie" heißen...

4

Berlusconi | 27.03.2009 14:22 Uhr

Italiener backen Pizza

na mal gut das China weit
weg ist und man da nicht
so schnell vorbei kommen wird......

3

volker | 27.03.2009 05:49 Uhr

Parkhaus

Soso ein Automuseum ist also ein Parkhaus mit Ausstellung... in der dann noch mehr Autos stehen. Da waere ich nie drauf gekommen!

2

dethomas | 26.03.2009 18:16 Uhr

origami

orgami-architektur für autos, sehr schön!
und da gehört das auto auch hin, ins museum.

1

janek | 26.03.2009 16:33 Uhr

schick

das ist den bildern nach zu urteilen ein klasse entwurf......
wenn nur die handbremse hält.....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.03.2009

Stadtambulanz

Präsentation in Berlin

26.03.2009

Gemüse in Großbeeren

Labor-Umbau bei Berlin

>