- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.06.2014
Beton im Zypressenwald
Issam Fares-Institut in Beirut von Zaha Hadid
4
ARCHI-contact | 14.06.2014 08:09 Uhrbetonskulptur
wie im Science Center in Wolfsburg sind auch in Beirut auf geringerem Platz vielfältige Raumbeziehungen entstanden mit einer sehr skulpturalen Architekturform(4dimensional, wegüberschreitende fließende Erschließungsrampen, multiple Sichtachsen, ect.). Übrigens in Wolfsburg dasselbe Ergebnis trotz Wärmedämmung!
3
Mario Mertens | 13.06.2014 23:10 Uhrtraurig
''Der Neubau im expressiven Hadid-Design fügt sich in den überwiegend aus modernistischen Betongebäuden bestehenden Baubestand der Amerikanischen Universität Beirut ein.'' wo das denn bitte???
'''Neben Hadids typischer Handschrift ''...das scheint das wichtigtse zu sein, nichts kommt aus dem Ort, und zur Not wiederholt man sich , Wolfsburg lässt grüssen.
Traurig!
2
auch ein | 13.06.2014 17:09 Uhrarchitekt
heisser zacken das !!!
feiner beton.
auch halt nur so klasse weil ohne wärmedämmung, fette leibungen und keine dachränder....
das geht halt bei uns leider nicht.
wobei leider......
ist halt notwendig
5
David | 16.06.2014 08:32 UhrParallelen
Also Parallelen lassen sich zwar zu Wolfsburg erkennen aber das liegt am Werkstoff. Nichts desto weniger finde ich die Bezugslosigkeit viel bedeutender, diese "ich kann alles machen" Mentalität stört mich persönlich viel mehr. "Einzelskulptur", "Gesamtkunstwerk" ... "für sich stehend" liest man dann immer, "Verfall der Kultur" nenn ich das, wenn man sich die Stararchitekten einkauft und überall das gleiche entsteht, aber gut wenn eine Zaha Hadid einen Entwurf für meine Stadt auf den Tisch legt, sag ich auch nicht nein, es ist schließlich Zaha Hadid