RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Internationaler_Wettbewerb_fuer_Jugendprojekt_in_Afrika_entschieden_18737.html

02.12.2004

Zurück zur Meldung

AIDS-Hilfe

Internationaler Wettbewerb für Jugendprojekt in Afrika entschieden


Meldung einblenden

Die Initiative „Architecture for Humanity“ gab am Welt-AIDS-Tag, dem 1. Dezember 2004, das Ergebnis ihres dritten offenen internationalen Entwurfswettbewerbs bekannt (siehe BauNetz-Meldung vom 5. Juli 2004 zur Auslobung).

Aufgabe war es, einen Fußballplatz in Somkhele/Südafrika zu entwerfen, einer Gegend mit einer der höchsten AIDS-Infektionsraten der Welt. Die Sportanlage soll von Ärzten des „Africa Center for Health and Population Studies“ betreut werden. Der Treffpunkt für Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren ist auch die Basis der ersten Mädchen-Fußball-Liga der Region und soll gleichzeitig der Information über AIDS-Prävention und -behandlung dienen.
Der Bau soll nachhaltig und aus umweltfreundlichen Materialien gestaltet werden und mit örtlicher Arbeitskraft zu realisieren sein. Zum Programm gehören ein Sportplatz, Zuschauerbänke und ein Umkleideraum. Die Baukosten sollen nur 5.000 US-Dollar betragen.

Eine Jury aus Designern, Medizinern und Fußballern wählte aus 270 Einreichungen aus 37 Ländern nun neun Finalisten aus:

  • S. Sanderson, C. Cham, T. Goss, L. Raintree

  • Guy Lafranchi, Dietmar Panzenböck

  • Jason Bergeson

  • David Mathias, Tim Denis

  • G. Cruz, D. Alberta, J. Castellanos

  • Dennis Playton, Kate Wingert

  • Swee Hong Ng

  • Louro Moov

  • Marco Cimatti, Justin Gebhard
Den endgültigen Gewinner wählt der Nutzer, die Mädchenfußballmannschaft von Somkhele, binnen Monatsfrist selbst. Der Bau des Siegerentwurfs wird aus den Teilnehmerbeiträgen des Wettbewerbs und aus Spenden finanziert.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.12.2004

Top-Kunden

Lufthansa-First-Class-Terminal in Frankfurt eröffnet

02.12.2004

Die Stadtkante gegeben

Konzernzentrale in Düsseldorf eingeweiht

>