RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Internationaler_Wettbewerb_entschieden_687986.html

18.12.2008

Wirtschaftsuniversität Wien

Internationaler Wettbewerb entschieden


Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) profitiert von der Finanzkrise in einer geradezu abstrusen Weise: Wurden die Pläne für einen neuen Campus zunächst auf Eis gelegt, so ist ihre Finanzierung nun durch ein großes Konjunkturpaket gesichert. Deshalb konnten diesen Dienstag die Siegerprojekte des internationalen, zweistufigen Architekturwettbewerbs für die Neugestaltung der Campusgebäude besonders feierlich bekannt gegeben werden. Die Jury unter Vorsitz von Wolf D. Prix entschied sich für die fünf verschiedenen Gebäude für jeweils folgende Sieger:

  • Departmentgebäude (W2): CRABstudio Architects

Die neuen Gebäude sollen auf einem 90.000 Quadratmeter großen Gelände an der Südportalstraße in Wien-Leopoldstadt gebaut werden. Die Masterplanung für den neuen Universitätscampus stammt von der Wiener Filiale des argentinischen Büro BUSarchitektur und legt die Infrastrukturplanung und Freiflächengestaltung fest (siehe BauNetz-Meldung zum Wettbewerbsentscheid vom 22. Mai 2008). Von BUS stammem auch die Entwürfe für das neue Hörsaalgebäude (O1).

Die Fertigstellung aller sechs Gebäude mit einer Gesamt-Nutzfläche von über 100.000 Quadratmetern ist für Ende 2012 geplant. Die Baukosten werden aktuell mit 250 Millionen Euro angegeben. Der Baubeginn ist für Ende nächsten Jahres geplant.


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.12.2008

Ping Pong zwischen London und Südtirol

Plasma Studio im Gespräch mit BauNetz

18.12.2008

Schwimmende Dickhäuter

Elefantenpark in Zürich geplant

>
baunetz interior|design
Rohbau unter Palmen
BauNetz Wissen
Türgriffe als Zeitzeugen
Baunetz Architekt*innen
Spiecker Sautter Lauer
baunetz CAMPUS
Aus wenig mehr machen
Stellenmarkt
Neue Perspektive?