- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.03.2015
Bauhaus Museum Dessau
Internationaler Wettbewerb ausgelobt
Vor knapp zwei Jahren munkelte man noch, Daniel Libeskind sei für das neue Bauhaus-Museum in Dessau im Gespräch, doch diese Pläne sind vom Tisch. Die Stiftung Bauhaus Dessau lobt jetzt gemeinsam mit der Stadt Dessau-Roßlau einen internationalen, offenen und zweiphasigen Wettbewerb aus, der heute startet.
Zu seinem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2019 soll das Bauhaus Dessau ein Museumsgebäude erhalten, das „nicht nur die Sammlungsschätze erstmals umfassend öffentlich zugänglich“ macht, sondern auch „ein lebendiger Ort der Bildung und Begegnung“ sein wird, so der Vorsitzende des Stiftungsrates und Kulturminister Sachsen-Anhalts, Stephan Dorgerloh.
Dorgerloh gehört neben Bauhaus-Direktorin Claudia Perren, Tate Modern-Direktor Chris Dercon sowie den Architekten Regine Leibinger, Barbara Holzer und Jürgen Mayer H. der prominent besetzten Jury an. Als würdiges Geschenk für die Sammlung mit über 40.000 Exponaten erwartet die Stiftung „ein funktional schlüssiges Gesamtkonzept“, das sich „zeitgenössisch überzeugend zum Bauhaus positioniert“. Entstehen soll der Neubau mit etwa 3.500 Quadratmetern Nutzfläche am Dessauer Stadtpark an der Ecke Kavalierstraße und Friedrichstraße.
Auf den Wettbewerbsgewinner warten 36.000 Euro, insgesamt liegt das Preisgeld bei 110.000 Euro. Abgabetermin der Entwürfe für die erste Phase ist der 13. April 2015, die finale Entscheidung nach der zweiten Phase ist für Mitte September zu erwarten.
Die detaillierten Auslobungsunterlagen werden heute online gestellt.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren
Bauhausgebäude Dessau, Walter Gropius 1925/26
Broschüre von Joost Schmidt für die Stadt Dessau, 1931
Siedlung Dessau-Törten, Baustelle mit Kran, 1927
Bildergalerie ansehen: 8 Bilder