RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Institutsneubau_von_ksg_in_Sachsen_2324097.html

23.09.2011

Zurück zur Meldung

Reiche Zeche

Institutsneubau von ksg in Sachsen


Meldung einblenden

Vor zwei Tagen haben wir bereits einen Neubau des Büros kister scheithauer gross ksg (Köln/Leipzig) im hohen Norden vermeldet (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 21. September 2011). Heute nun geht es ans andere Ende der Republik: In der sächsischen Bergbaustadt Freiberg konnte das Büro gerade einen Neubau eines Forschungsgebäudes der TU Bergakademie Freiberg eröffnen. Der Entwurf für den Neubau war 2009 aus einem VOF-Verfahren als Sieger hervorgegangen (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 8. April 2009).

Der dreigeschossige Bau beinhaltet als Uni-Erweiterung neue Forschungs- und Laborräume des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen. Er befindet sich auf dem Gelände des Lehr- und Forschungsbergwerks „Reiche Zeche“, einer Bergbauanlage eines seit dem Mittelalter ausgebeuteten Grubenfeldes, und schließt hier mit einem gläsernen Übergang an ein Bestandsgebäude der Universität  an.

Die Ansammlung unterschiedlichster Campusbauten erhält durch die Erweiterung des als Haus 1 benannten Bestandsgebäudes im östlichen Bereich des Geländes einen neuen Ankerpunkt. Abgesenkte Höfe im Süd- und Nordosten verbinden das neu entstandende Ensemble miteinander.

An die vom Bergbau geprägte Umgebung, sichtbar in der traditionellen Schieferbauweise, wollen die Architekten in zweifacher Hinsicht erinnern. Sie beschreiben die Fassade des Neubaus als geschichtet – Putzstreifen, Fensterband, Putzstreifen –, die einen Kontrapunkt zu den bestehenden Lochfassaden mit regelmäßiger Fensteranordnung setzen soll. Zum anderen soll diese Schichtung auf den Ort als Topos des Bergbaus hinweisen.

Fotos: Christian Richters


Zum Thema:

Weitere Objekte von kister scheithauer gross im Baunetz Wissen: Kirche Maria Magdalena in Freiburg, Hochgarage Pressehaus in Bremen und die Erweiterung der Hochschule in Bremerhaven


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.09.2011

Tomas Saraceno: Spinnennetze, Seifenblasen, Wolkenstädte

BAUNETZWOCHE#240

23.09.2011

Wiederverwendbar

Werner Sobeks Papst–Altar in Freiburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?