- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.07.2011
Lamellenvorhang
Institutsneubau von Knerer Lang in Dresden eröffnet
3
Copy&Paste | 21.07.2011 20:26 UhrBin ich der Erste?
Fällt es niemandem auf? Oder taugt der Vergleich nicht? Ich musste sofort an das Stellwerk von Herzog&de Meuron aus den 90ern denken. Farbe und Tag-Nachtwirkung sind beinahe identisch, zumindest auf den Fotos. Ansonsten denke ich auch, dass dies ein wunderbar gelungenes Projekt ist....
(ich finde übrigens auch, dass gutes Übernehmen/Wiederaufgreifen von anderen Gebäuden eine große Kunst ist, die in der Architektur viel zu gering geschätzt ist Kopieren hat immer so einen schlechten Beigeschmack. Warum eigentlich? Der Jazz lebt ja immerhin auch von der ständigen Neuinterpretation vorhandener Stücke...!)
2
Architekt | 19.07.2011 01:22 UhrÖko-logisch!
Ich hatte das Vergnügen, an der Planung der fassadenintegrierten Photovoltaikanlage mitzuwirken. Auch auf dem Dach befinden sich PV-Module. Planerisch durchaus eine Herausforderung (wegen der komplexen Fassadenlamellen), aber das Gesamtergebnis kann überzeugen und wertet den Campus auf. In jedem Fall eine wohltuende Abwechslung von den üblichen, banalen Technik-Funktionsbauten. Kompliment an die Kollegen!
4
rauke rübenstrauch | 22.07.2011 13:07 Uhrnaja
ich sag mal so. dieses projekt hier ist gut. das stellwerk von HdeM allerdings genial. es natürlich mit sehr viel raffinierteren details ausgestattet und insgesamt um einiges gekonnter. sowohl baukörper als auch fassade unterscheiden sich erheblich. ich kann beim besten willen keine kopie entdecken.