- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.04.2000
Kleine Gebäudegruppe
Institutsneubau von KSP Engel und Zimmermann in Saarbrücken eingeweiht
Am 7. April 2000 wurde in Saarbrücken der von den Architekten KSP Engel und Zimmermann (Frankfurt / M.) geplante Neubau für die „Korea Institute of Science and Technology Europe Forschungsgesellschaft mbH“ (KIST) feierlich eingeweiht.
Am östlichen Eingang zum Universitätsgelände haben die Architekten, die 1997 den Zuschlag in einem EU-weit durchgeführten Auswahlverfahren den Zuschlag bekamen, eine kleine „Gebäudegruppe“ errichtet. Für die verschiedenen Funktionen - Büros, hochtechnisierte Laborbereiche und ein großvolumiges Technikum - wurden eigenständige Gebäudeteile konzipiert, die durch einen über die gesamte Grundstückstiefe reichenden Riegel verbunden sind. Der Riegel nimmt in seinem verglasten Erdgeschoss halböffentliche Funktionen wie die Bibliothek und eine Caféteria auf. In den darüber liegenden, mit einer Putzfassade versehenen zwei Geschossen sind Büroräume untergebracht. Das mit einer glatten Aluminiumfassade verkleidete Technikum liegt auf einem dunklen Putzsockel auf, der unter dem Büroriegel hervorkommt. Insgesamt stehen ca. 5.000 Quadratmeter Grundfläche zur Verfügung. Im Oktober 1998 wurde mit dem Bau begonnen, die gesamten Baukosten beliefen sich auf 17 Millionen Mark.
Foto: KSP
Die KIST-Forschungsgesellschaft hat in Ihrem Webauftritt einige Informationen über den Neubau veröffentlicht - in koreanischer Sprache. Das abgebildete Modell gibt jedoch einen Überblick über den Zusammenhang der einzelnen Baukörper.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren