Am heutigen Freitag, den 9. August eröffnet in der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung (gkg) in Bonn eine Rauminstallation des Architekten Nikolaus Bienefeld. Klare Linien, geometrische Formen und der spielerische Umgang mit Farben prägen das Werk Bienefelds, der neben verschiedenen Architekturen auch Möbel, sakrale Kleinarchitekturen und Farbkonzepte für Gebäude entwirft.
Für die aktuelle Installation in der gkg entwickelt Bienefeld die Farbe des Bodenbelags des großen Saals stellenweise zur Wandfarbe und verändert somit den Raumeindruck drastisch. Geometrisch-abstrakte Malereien und raumwirksame Möbelkonstruktionen ergänzen die Installation und bereichern das ungewöhnliche Projekt im Spannungsfeld zwischen Kunst, Architektur und Raumerfahrung.
Eröffnung: Freitag, 9. August 2019, 19 Uhr
Ausstellung: 10. August bis 13. September 2019
Ort: gkg - Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Hochstadenring 22, 53119 Bonn
Zum Thema:
www.gkg-bonn.de
www.nikolaus-bienefeld.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
karl | 29.04.2021 20:08 Uhrhin und her
das schöne an der architektur ist doch, dass es durch mehrere tausende jahre bauen, keine urheberrechte an einem winkel, einer farbe, einer form gibt.
das ganze hat kraft, witz und autonomie. das gefällt und hätte auch d.judd gefallen.