RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Installation_in_Manchester_767996.html

05.05.2009

Zurück zur Meldung

Bach trifft Hadid

Installation in Manchester


Meldung einblenden

Klassische Musik trifft moderne Architektur: Für das diesjährige Manchester International Festival werden die Solo-Stücke des Komponisten Johann Sebastian Bach von Zaha Hadid Architects visualisiert. Geplant ist eine locker geschwungene Rauminstallation über den Sitzplätzen des Konzertsaals in der Manchester Art Gallery.

Zaha Hadid beschreibt ihre Arbeit als „eine Artikulation des rhythmischen und harmonischen Spektrums von Johann Sebastian Bach“. Bachs Kompositionen seien sowohl schön und sinnlich als auch kühn und markant. Dies treffe auch auf die Projekte von Zaha Hadid zu, so die Galerie.

Die neunteilige Konzertreihe international berühmter Pianisten, Cellisten und Geigern wird in einem überschaubaren Rahmen für ein Publikum von 200 Personen inszeniert. Konzertkarten sind seit kurzem unter www.mif.co.uk erhältlich. Die Besichtung der Installation in der Manchester Art Gallery ist kostenlos.

Ausstellung: 3. Juli bis 31. August 2009, Di-So von 10-17 Uhr
Ort: Manchester Art Gallery, Mosley Street, Manchester M2 3JL


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

gustav | 06.05.2009 21:24 Uhr

B-A-C-H

... selbst grosse musiker unserer zeit -wie z.b. tom waits - würden diese plastikscheisse nicht ertragen können...! sie hat niemals die solosuiten gehört...

3

hurz | 06.05.2009 09:03 Uhr

der Arme

.. wenn Bach das wüsste, der Arme ..

2

ludwig, van | 05.05.2009 18:27 Uhr

beethoven


warum hab ich nur das gefühl, dass die rauminstallation bei schubert, wagner, johann strauss und vieleicht sogar den beatles fast genauso ausgesehen hätte.

1

sverris | 05.05.2009 16:32 Uhr

na klar...

„...eine Artikulation des rhythmischen und harmonischen Spektrums von Johann Sebastian Bach“ (Hadid) - Da wurde das melodische 'Spektrum' gleich mal ganz vergessen, als waere das bei dem Kontrapunktfreund Bach das Unwichtigste von der Welt. Und die 'Spektren' des Herrn Bach sind unendlich viel groesser als die von Hadid...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.05.2009

Schwarzer Kubus

Richtfest für Bibliothek in Potsdam

05.05.2009

Origami am Wohnhaus

Umbau in Mexico City

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?