- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.02.2014
Glasdach am Dom
Ingenhoven gewinnt Hotel-Wettbewerb in Köln
3
Max | 27.02.2014 21:29 UhrAn das Fachforum
Ich sehe da erstmal eine Idee formuliert. Und diese ist um Längen besser und denkmalgerechter als die anderen Beiträge. Das Ingenhoven in der Lage sein wird, noch eine Dachkante und ein paar Fassadenprofile zu konstruieren, davon gehe ich fest aus. Im Übrigen ist das Ausrufezeichen inhaltlich falsch gesetzt.
2
hans | 27.02.2014 10:28 Uhrstimmt
die bilder sind völlig undiffenzierte und weichgewaschene mood-images ohne architekturbezogene aussage.
es erschliesst sich nicht warum man in einem
wettbewerb mit investorenbildern blenden möchte.
1
aus Köln | 26.02.2014 22:06 UhrDachwettbewerb?
So, so.
Das war also ein Dachwettbewerb ... ?
... nur leider macht der 1.Preis keine Aussage zu einem Dach. Noch dazu halte ich es für fragwürdig wie leicht die Konstruktion von Dachkante und Glasfassade auf den Bilderchen (!) daher kommt ... hat da jemand die Konstruktion vergessen? Und die Mütze? Wo ist die Mütze, die man von oben sehen kann, die aber in allen Perspektiven wegradiert wurde? Hm ... Also, nein, ein Dachwettbewerb war dies wohl nicht ... oder?
4
fabian | 28.02.2014 09:23 Uhreasy
@hans
"es erschliesst sich nicht warum man in einem wettbewerb mit investorenbildern blenden moechte"
- er hat den Wettbewerb gewonnen, da koennte ja schonmal ein Grund drin stecken...
- wird da unterstellt, dass man blenden wollte. Durchaus denkbar, aber eben auch denkbar, wie Max das anspricht, dass da erstmal nur eine Idee formuliert, und durch das Bild transportiert wurde.
- sehen wir hier nicht den ganzen Wettbewerb. mood-images sind ja nicht per se verkehrt, im Gegenteil, ich finde sie als ERGAENZUNG zu Plaenen ein wichtiger Bestandteil.
all that said...
Reden wir doch einfach mal ueber den Inhalt... ein leichtes, helles, Dach, aufgesetzt auf den Bestand, setzt sich klar ab vom Alten, ohne das zu stoeren. Geht mir gut rein. Dass das Bild von Ingenhoven in guter Qualitaet realisiert werden kann bezweifle ich nicht, das hat er mehr als einmal bewiesen. Umso erschreckender finde ich die anderen Teilnehmer der Wettbewerbs, die das Niveau nicht ansatzweise erreichen.
Was mir bei Ingenhoven nicht so wirklich gut gefaellt ist die glaeserne Bruestung, ich hoffe, dass da in der ueberarbeitung noch eine bessere Loesung kommt.