- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.01.2017
Portugiesische Interpretationssache
Informationszentrum von Spaceworkers
5
tim | 25.01.2017 09:30 Uhr@No.3
Die Planung & Ausführung der Details hat nichts mit meinem persönlichen Mut, meiner Kreativität zur Entwicklung non-konformer Details oder meinem Willen sauber detaillierte Architektur zu machen. Aber gemäß Gesetz müssen wir nun mal nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik bauen. Ich möchte nicht fünf Jahre lang für den Anschluss des Glasdaches an die Betonaußenwand haften; nicht bei unseren Wetterverhältnissen. Vor allem nicht, wenn das Wasser wie in Bild 36 mit Gefälle in diese Fuge laufen würde.
Mich nervt die Haftungskeule auch! Aber wie gehen Sie damit um? Lassen Sie sich vom Bauherren schriftlich befreien? Das ist eine ernst gemeinte Frage!
4
peter | 24.01.2017 15:52 Uhrdetails
ja, auch hierzulande machbar, ist alles eine frage nach dem mut von bauherren und architekten. wir haben viel zuviel vorauseilenden gehorsam. dennoch scheint das gefühlte haftungsrisiko in portugal für architekten offenbar geringer zu sein.
3
M.Plante | 23.01.2017 23:14 UhrDetails im Lande
Die Details sind auch hier im Lande möglich. Die wurden dort auch nur von Menschen gemacht. Machen statt zweifeln und meckern, dann klappt es auch!
2
tim | 23.01.2017 16:30 Uhrbeeindruckend
Großartig! Die Betonqualität wirkt gut, sauber aber lebendig. Tolle Details, die hierzulande unmöglich wären.
6
solong | 25.01.2017 10:21 Uhr... ernst gemeinte Frage ...
... haftungsbefreiung ist ein mittel ... aber man muss dann auch nachweisen können, dass man dezidiert auf alle risiken hingewiesen hat ... sonst "pflückt" das im ernstfall jeder jurist auseinander ... die glasdachanschlüsse an den beton werden auch in portugal nicht lange gut aussehen ... da wird der beton einfach oft feucht ... und da "wächst und blüht dann so einiges" ... ein sauber detailierter 20 cm hoher integrierter dichtungsanschluss ... flächenbündig mit einem exakten alu-profil m hellem farbton ... wäre dann recht sicher + würde man kaum wahrnehmen ... von innen durch die uk-kante nicht und von außen nur wenn man "drüberfliegt" ...