Die legendäre Info-Box am Potsdamer Platz in Berlin ist längst Geschichte, sie wirkt aber fort in der Eröffnung immer weiterer temporärer Informationspavillons, mit denen Investoren Schaulustige auf ihre Baustellen locken. Jüngstes Beispiel ist ein Info-Pavillon im Überseequartier, dem Herzstück der Hafen-City in Hamburg. Der von Bolles + Wilson (Münster) entworfene Pavillon wurde am 19. Juni 2008 feierlich eröffnet und ist ab Samstag, 21. Juni 2008, für Besucher geöffnet.
Zusätzlich zur bestehenden zentralen Informationsmöglichkeit der Hafen-City in dem von gmp umgestalteten Kesselhaus soll der neue Pavillon „ein anschauliches Bild vom zukünftigen Zentrum der Hafen-City mit mehr als 40.000 Besuchern verschaffen“ (Pressemitteilung). Dabei blieb offen, ob diese Zahl von Besuchern dem Infopavillon oder dem zukünftgen Überseequartier zugedacht ist.
Im Überseequartier entstehen 16 Gebäude mit einer „Vielfalt von Wohnen, Arbeiten, Einzelhandel und urbanem Leben“ (Pressemitteilung). Es soll bis 2011/12 fertig sein (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 27. September 2007).
Zum Thema:
www.ueberseequartier.de