Der Sportartikelhersteller KangaROOS hat am 31. Januar 2006 in Pirmasens seine Hauptverwaltung in einer historischen Schuhfabrik eröffnet. Der Entwurf für den Umbau der ehemaligen Fabrik Neuffer stammt von dem Münchner Architekturbüro Landau + Kindelbacher.
Die ehemals florierende Schuhmetropole Pirmasens leidet seit den 80er Jahren durch die Abwanderung der Industriebetriebe in Billiglohnländer unter großem Leerstand und der damit einher gehenden Verwahrlosung teilweise bedeutender Industriedenkmäler der Gründerzeit-Schuhfabriken.
Die ehemalige Schuhfabrik Neuffer wurde 1894 als einfaches kubisches Gebäude mit Innenhof errichtet. 2004 wurden Landau + Kindelbacher von der Bernd Hummel AG (KangaROO und Flip Flop) beauftragt, dort neben den üblichen Büroräumen für die Verwaltung kreative Räume für die Bereiche Schuhdesign, Produktentwicklung, Produkt-Testing und Flächen für Präsentation und Meetings zu entwerfen.
An den Empfangsbereich schließt eine multifunktionale Ausstellungsfläche an, deren drehbare Wände für wechselnde Kunstausstellungen genutzt werden. Die offene Kommunikationszone wird wechselweise als Cafeteria, Ausstellungsfläche oder zur Produktpräsentation genutzt. Variable Sitzmöbel können sowohl als Wartezone als auch als Präsentationsflächen genutzt werden. Die Galerie und die eine Ebene tiefer liegende Big Show sind der Mittelpunkt des Industriedenkmals.
Ein leuchtend rot lackierter Empfangstresen, kubische Eichenmöbel in der Cafeteria und ein eingebauter „Himmel“ über dem Präsentationsraum und der Galerie setzen Farbakzente.
Vor einigen Jahren erschien ein Bildband zu den Schuhfabriken in Pirmasens, der hier online bestellt werden kann.