RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Immobilien_Award_2001_in_Frankfurt_am_Main_vergeben_8297.html

25.01.2001

Zurück zur Meldung

Das Goldene Lot

Immobilien Award 2001 in Frankfurt am Main vergeben


Meldung einblenden

Im Rahmen der Immobilienmesse CIMMIT fand am 23. Januar 2001 in Frankfurt am Main die Verleihung des Immobilien Award „Das Goldene Lot“ statt. Der von der Immobilienzeitung gemeinsam mit der IIR Deutschland ausgelobte Preis wurde in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal vergeben. In den Kategorien „Gewerbeimmobilien“ und „Wohnimmobilien“ waren insgesamt rund 300 Projekte in den Wettbewerb eingereicht worden.
Mit dem ersten Preis in der Kategorie „Wohnimmobilien“ wurden die „Paul-Lincke-Höfe“ in Berlin-Kreuzberg ausgezeichnet. Der Berliner Architekt Christof Langhof hatte von 1998 bis 2000 im Auftrag der Realprojekt Bau- und Boden AG auf dem früheren Areal der Bosse-Telfonfabrik leer stehende Gewerbehöfe unter dem Oberthema „Loft-Living“ umgebaut. Die Höfe von 1910, die sich nun, wie die Jury lobte, als "liebevoll restauriertes Jugendstil-Ensemble präsentieren", bieten nicht nur Raum für 110 Lofts, sondern auch für Gewerbeflächen (neben stehende Abbildung).
Mit dem ersten Preis in der Kategorie „Gewerbeimmobilien“ wurde der „Main-Tower“ in Frankfurt am Main prämiert, den die Architekten Schweger & Partner 2000 für die Projektentwickler Hines und OFB realisierten (BauNetz-Meldung zur Eröffnung am 25.1.2000). Der Büroturm bereichere als „architektonische Highlight nicht nur die Skyline Mainhattans“, sondern setze auch in punkto Ökonomie und Nutzerfreundlichkeit neue Maßstäbe, heißt es in der Jurybegründung.

Abbildungen: Realprojekt Bau- und Boden AG / Schweger & Partner


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.01.2001

Wunder-Bar!

Hermann Czech erhält den „Kunstpreis Berlin“

25.01.2001

Die vertikale Stadt

Rem Koolhaas baut Hochhauskomplex in Rotterdam

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?