Das Royal Institute of British Architects (RIBA) aus London ruft ab sofort zur Teilnahme an einem internationalen Ideenwettbewerb zur Umgestaltung des Bonn Square im Zentrum von Oxford auf.
Teilnehmen können Architekten, Künstler, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und Studenten dieser Fächer.
Der Bonn Square, der derzeit räumlich uneinheitlich wirkt, soll zum qualitätvollen, zeitgenössischen Stadtplatz werden: „Ein dynamischer, inspirierender Platz im West End, den die Menschen lieben“ stellt sich die Stadt laut Auslobung vor.
Das Planungsgebiet liegt im zentralen, denkmalgeschützten Bereich Oxfords. Der Entwurf soll die physische Beschaffenheit des Platzes und seine soziale Rolle durch die Integration von Kunst stärken. Zugänglichkeit und Zirkulation sollen verbessert und die Nachhaltigkeit sowie ein niedriger Pflegeaufwand bedacht werden.
Sechs Entwürfe werden in der ersten Phase ausgewählt und mit je 2.800 Euro honoriert. Der Entwurf, der im zweiten Schritt zur Realisierung ausgewählt wird, wird dann noch einmal mit 7.000 Euro honoriert. Zuvor werden die Beiträge anonym ausgestellt.
Einsendeschluss ist der 26. April 2005.
Zur Anmeldung und Übersendung des Programms müssen Interessenten einen Scheck über 35 Britische Pfund (für Berufstätige) und 7,50 Britische Pfund für Studenten an fonlgende Adresse senden:
RIBA Competitions Office
6 Melbourne Street
Leeds LS2 7PS
UK
Zum Thema:
www.ribacompetitions.com