RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ideenwettbewerb_des_BDA_Berlin_4070355.html

07.10.2014

Zurück zur Meldung

Vierzig auf vierzig

Ideenwettbewerb des BDA Berlin


Meldung einblenden

Die Neubauten der Bundesregierung in Berlin, die nach 1991 errichtet wurden, haben mittlerweile Patina angesetzt. Nach Auffassung des BDA Berlin stammen sie aus einer Zeit, die „bereits als historisch bezeichnet werden muss“ – ein „Anlass, diese Bauten neu zu betrachten“.

Der BDA ruft deshalb zu einem Ideenwettbewerb auf: Das Format heißt „Vierzigaufvierzig“, womit die Maße der einzureichenden Skizze in Zentimetern gemeint sind. Bearbeitet werden soll das nicht realisierte „Bürgerforum“ in dem signifikanten „Band des Bundes“, das nach einem Wettbewerbsentwurf von Axel Schultes und Charlotte Frank gebaut wurde. Im Zentrum der Anlage hatten die Architekten eine Leerstelle gelassen, in der das Band des Bundes nicht nur städtebaulich, sondern auch politisch-konzeptionell ergänzt werden sollte – mit eben jenem Bürgerforum, dessen Planung jedoch früh aufgegeben wurde. Die Frage des BDA lautet jetzt: „Wie könnte ein Bürgerforum für das 21. Jahrhundert aussehen?“

„Vierzigaufvierzig“ versteht sich dabei nicht als klassischer Ideenwettbewerb, sondern als „Forum für Ideen“. Die Abgabe der Beiträge soll bis zum 6. November 2014 erfolgen.

Würze erhält der Aufruf durch die Mitwirkung prominenter Akteure: Neben Matthias Böttger haben sich Axel Schultes als Gewinner und Bruno Reichlin als Juror des damaligen Hauptstadtwettbewerbs als Gastkritiker zur Verfügung gestellt, um anlässlich der Austellungseröffnung am 11. November um 19 Uhr in der BDA-Galerie, Mommsenstraße 64, die Ideenskizzen zu kommentieren.

Foto: BDA Berlin/Andrew Alberts


Zum Thema:

www.bda-berlin.de


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Mario Mertens | 07.10.2014 17:37 Uhr

Bundesliga der Architektur

'' Nur für Premium Member des BDA und VIPs!''
Das ist ja leider usus...es gibt die Bundesliga der Architektur in der die Top 20 Büros überall mitmachen dürfen und auch die Mitmache- Regeln bestimmen und die WB Ergebnisse jurieren, Aufstieg in die Liga ausgeschlossen und nicht gewollt!

1

Frank | 07.10.2014 16:05 Uhr

Beschränkter Wettbewerb

Vorsicht: Nur für Premium Member des BDA und VIPs!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Station Bundestag

Station Bundestag


Alle Meldungen

<

07.10.2014

Gerbers Viertel

Richtfest am Dortmunder U

06.10.2014

uncube No. 26

School’s Out

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?