RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ideenwerkstatt_in_Muenchen_9646448.html

13.11.2024

Schulterblick Stadtentwicklung

Ideenwerkstatt in München


Die Stadt München hat eine Vision: Rund um den Stadtteil Feldmoching im tiefen Norden soll „ein neues lebenswertes Stück Stadt“ entstehen. Ob, wie und wann diese Idee wahr werden kann, wird derzeit in einer ersten von drei möglichen Entwicklungsphasen sondiert. Die dazu laufende Machbarkeitsprüfung begleitet ein für München erstmalig angewandtes Format: Prominent besetzt und öffentlich einsehbar findet von Montag, 18. November bis Samstag, 23. November 2024 die „Ideenwerkstatt zum Münchner Norden“ in der Gasteig-Zwischennutzung Fat Cat sowie ortsnah im Norden statt.

Das potenzielle Entwicklungsgebiet besteht größtenteils aus privaten landwirtschaftliche Flächen, es tangiert Bereiche der Naherholung, Grünräume sowie einen Freizeitsee. Bezahlbarer Wohnraum, Arbeitsplätze, Freiflächen und Infrastruktur würden „im Einklang mit der landwirtschaftlichen Nutzung sowie dem Schutz von ökologisch hochwertigen Flächen und Erholungsgebieten erfolgen,“ erklärt die Stadt. Rund 220 Hektar, also ein Viertel des Untersuchungsraums käme für eine Entwicklung in Frage. Sechs nicht zusammenhängende Teilgebiete stehen für das Vorhaben im Raum.

In der Ideenwerkstatt arbeiten fünf Planungsteams knapp eine Woche lang an Konzepten, lassen vorangegangene Dialog- und Beteiligungsformate mit Bürger*innen sowie verschiedene Gutachten einfließen. Es sind:

  • Team ADEPT aus ADEPT (Kopenhagen) mit Buro Happold (Berlin)
  • Team ArgeEcho aus UmbauStadt (Weimar, Berlin, Frankfurt) mit Fugmann Janotta Partner und Hoffmann-Leichter (beide Berlin)
  • ein Team bestehend aus Cityförster (Hannover), ARGUS (Hamburg) und freiwurf (Hannover)
  • Team Nordkamp aus Urban Catalyst, TeleInternetCafe (beide Berlin) und SHP Ingenieure (Hannover) 
  • Team StadtLandAktobaten aus rheinflügel severin (Düsseldorf, München), PAN M (München), Studio Vulkan (München, Zürich), IBV Hüsler (Zürich), Studio Stadt Region, Förster Kurz (München)

Ein Expert*innengremium, zu dem neben Vertreter*innen der Stadtpolitik, Stadt-, Landschafts- und Verkehrsplanung auch Lehrende der RWTH Aachen, Hochschule Aachen, ZHAW Winterthur, Universität Kassel oder Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie die Architekten Jan Knikker von MVRDV (Rotterdam) und Rudolf Hierl von Hierl Architekten (München) gehören, begleitet die Arbeit. Es gibt Vorträge, etwa von Rasmus Duong-Grunnet von Gehl Architects (Kopenhagen), Christoph Geiger und Clemens Lindner von Zaha Hadid Architects (London), Diskussionen, Mitmachaktionen und Busrundfahrten.

Das vollständige Programm gibt es hier. Teilweise sind Anmeldungen erforderlich und nur noch wenige Restplätze vorhanden. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.


Termin: 18. November bis 23. November 2024
Orte: Fat Cat im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, 81667 München und Aula der Städtischen Nelson-Mandela-Berufsoberschule, Schleißheimer Straße 510, 80933 München


Zum Thema:

stadt.muenchen.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Luftbild Münchner Norden

Luftbild Münchner Norden

Die sechs Teilräume im Untersuchungsgebiet Münchner Norden

Die sechs Teilräume im Untersuchungsgebiet Münchner Norden

Luftbild Lerchenauer See

Luftbild Lerchenauer See

Plakat der Ideenwerkstatt

Plakat der Ideenwerkstatt

Bildergalerie ansehen: 11 Bilder

Alle Meldungen

<

13.11.2024

Buchtipp: Projekte und Biografien

Frauen Bauen München

12.11.2024

Neuzugang im Medienhafen

Bürogebäude von HPP Architekten in Düsseldorf

>
BauNetz Wissen
Hommage an die Pizza
BauNetzwoche
Zu Besuch in Görlitz
baunetz interior|design
Kontrapunkt zwischen alten Mauern
baunetz CAMPUS
Campus Masters
Baunetz Architekt*innen
ZRS Architekten Ingenieure
vgwort