RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-IBA-27-Festival_in_Stadt_und_Region_Stuttgart_8195078.html

19.04.2023

Wimmelbild des Wandels

IBA’27-Festival in Stadt und Region Stuttgart


Noch knapp vier Jahre sind es, bis die Internationale Bauausstellung (IBA) in der StadtRegion Stuttgart ihr offizielles Ausstellungsprogramm darbietet. Auf dem Weg dahin gibt es bereits einiges zu sehen, zu würdigen und mitzugestalten. Mit einem Festival von Freitag, den 23. Juni bis Sonntag, den 23. Juli 2023 präsentiert die IBA’27 einen Monat lang sich selbst sowie ihre Projekte und Themen der großen Öffentlichkeit.

Das IBA’27-Festival #1 – so der offizielle Name dieser ersten Festivalausgabe –  markiert einen weiteren großen Meilenstein im insgesamt zehnjährigen Vorbereitungsprozess. Nach der Auswahl der ersten offziellen Projekte und einem umfangreichen Programm zum Halbzeitstand tritt die IBA innerhalb der Fachwelt laufend durch Wettbewerbsentscheidungen in Erscheinung und erweitert ihr Portfolio an Projekten und Vorhaben, die bis zum Ausstellungjahr und darüber hinaus entwickelt werden sollen. Dazu zählen unter vielen anderen die städtebauliche Planung rund um die Weißenhofsiedlung in Stuttgart, die Konversion der Neckarspinnerei in Wendlingen oder des Postareals in Böblingen sowie etwa Quartiersentwicklungen in Untertürkheim, Schorndorf, Backnang und Winnenden, um nur einige zu nennen.

„Mit dem Festival will die IBA in der Region Stuttgart breit sichtbar werden,“ erklärt die kaufmännische Geschäftsführerin Karin Lang. Der künstlerische Leiter und Intendant der IBA’27, Andreas Hofer, spricht bei dem Festivalprogramm mit über 100 Veranstaltungen von einem „Wimmelbild des Wandels“. Denn im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Frage nach dem Wohnen, Leben und Arbeiten in einer sich verändernden Welt. Zum Programm gehören dabei Ausstellungen, Führungen und Exkursionen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Fachsymposien bis hin zu Straßenfesten und künstlerischen Performances. Der zentrale Austragungsort befindet sich in der Königstraße in Stuttgart, dieser bleibt sogar bis Ende September geöffnet. Dazu gibt es Projektbühnen in der Region, etwa in Backnang, Fellbach und Stuttgart-Rot.

Das Festival beginnt gleich im Anschluss an die Urban Future Conference 2023 Stuttgart und integriert selbst eine Reihe interessanter Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. Dazu zählt ein Baukulturdialog am 5. Juli oder ein Fachsymposium am 13. Juli. Es gibt neben einer großen Hauptausstellung auch ein Material- und Möbellager oder Co-Working als Mitmachprogramm, Zukunftswerkstätten für Jugendliche, ein von einer jungen Wohnkooperative organisiertes Probewohnen oder das Festival-Finale gemeinsam mit dem traditionsreichen Sommerfest rund um den Weißenhof, das – nicht ganz zufällig – am Jahrestag der Eröffnung der Werkbundausstellung von 1927 stattfinden wird.

BauNetz ist Medienpartner der IBA’27 StadtRegion Stuttgart.

Termin: 23. Juni 2023 bis 23. Juli 2023
Orte u. a.: Königstraße 1c, 70173 Stuttgart (Festivalzentrale)
Am Rotweg / Fleiner Straße, Stuttgart (Projektbühne Wohnen)
Technikforum Wilhelmstraße 32, Backnang (Projektbühne Bauen)
Klenkareal / Esslinger Straße / Auberlenstraße, Fellbach (Projektbühne Produzieren)



BauNetz ist Medienpartner der IBA’27 StadtRegion Stuttgart.


Zum Thema:

Alle weiteren Informationen und das detaillierte Programm gibt es unter IBA27.de/festival




Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Eindrücke von vergangenen Veranstaltungen, hier das IBA’27-Plenum im Herbst 2019 in Nürtingen

Eindrücke von vergangenen Veranstaltungen, hier das IBA’27-Plenum im Herbst 2019 in Nürtingen

Lichtinstallation zum IBA’27-Symposium im Sommer 2022 auf dem Le-Cobusier-Haus in der Weissenhofsiedlung

Lichtinstallation zum IBA’27-Symposium im Sommer 2022 auf dem Le-Cobusier-Haus in der Weissenhofsiedlung

Festivalplakat

Festivalplakat

Partizipationsworkshop anlässlich des IBA’27-Plenums 2019

Partizipationsworkshop anlässlich des IBA’27-Plenums 2019

Bildergalerie ansehen: 18 Bilder

Alle Meldungen

<

19.04.2023

Buchtipp: Wildes Bauen

Huts, Temples, Castles

18.04.2023

Ruhe in Rummelsburg

Bürobau von Barkow Leibinger in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort